Hilfsnavigation

Details
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Reiseangebote

Favoriten

Inhalt

Ein alter Traum ist wahr geworden: 1877 gab es die erste Idee einer Ost-West-Verbindung.

60 Jahre später wurde das Schiffshebewerk als Provisorium gebaut und es entstanden Pläne, die oft Niedrigwasser führende Elbe mit einer Kanalbrücke zu überqueren.

Weitere 66 Jahre später geht der lang gehegte Wunsch endlich in Erfüllung: Seit dem 10. Oktober 2003 ist das Wasserstraßenkreuz Magdeburg für den Schiffsverkehr freigeben. Mit der Fertigstellung des Jahrhundertbauwerks verfügt die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt über ein weiteres touristisches Highlight. Passend zum Projekt „Blaues Band an der Elbe“ - dem diesjährigen Leitthema der touristischen Vermarktung - wird die neue Attraktion Besucher und Wassersportler aus vielen Teilen der Welt in die Region - und damit auch in die Domstadt an der Elbe - führen. 

Für den Wirtschaftsstandort Magdeburg bringt der Anschluss an das moderne Wasserstraßenkreuz - neben einem verbesserten touristischen Angebot - eine Chance, auch den Binnenhafen der Landeshauptstadt als traditionellem Umschlagplatz zu stärken.

Schiffshebewerk Rothensee

Interner Link: Schiffshebewerk Rothensee
Das Schiffshebewerk in Magdeburg-Rothensee ist aufgrund seiner Technik und seiner Geschichte ein einzigartiges Denkmal. Es ist eine geniale Konstruktion, seine Errichtung war eine ingenieurtechnische Meisterleistung.
weiterlesen »

Längste Kanalbrücke der Welt

Interner Link: Längste Kanalbrücke der Welt
Sie ist das Herzstück des Wasserstraßenkreuzes und stellt eine außergewöhnliche ingenieurtechnische Leistung dar. Mit 918 m Länge führt die als Jahrhundertbauwerk geltende Stahlbrücke den Mittellandkanal über die Elbe.
weiterlesen »

Sparschleuse Rothensee

Interner Link: Sparschleuse Rothensee
Die Sparschleuse Rothensee wurde als erstes Bauwerk des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg am 21. Mai 2001 in Betrieb genommen.
weiterlesen »

Doppelsparschleuse Hohenwarthe

Interner Link: Doppelsparschleuse Hohenwarthe
Die Doppelsparschleuse Hohenwarteh stellt die Verbindung vom Mittellandkanal zum Elbe-Havel-Kanal her. Insgesamt wird ein Höhenunterschied von 18,5 m überwunden.
weiterlesen »
- Anzeigen -