Vorbildlich beim Qualitäts-Check
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

Tourist Information Magdeburg – vorbildlich beim Qualitäts-Check

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Tourist Information Magdeburg an ihrem neuen Standort Breiter Weg 22 mit dem begehrten Zertifikat „i-Marke“ ausgezeichnet. Mit 109 von 120 erreichbaren Punkten erzielte die Tourist Information im November 2016 ein Gesamtergebnis von 91 Prozent. Damit liegt Magdeburg weit über dem Bundesdurchschnitt von 81 Prozent und dem Landesdurchschnittswert für Sachsen-Anhalt (83 %).

QUalitätsoffensive zahlt sich aus

Die diesjährige Auszeichnung mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes zeigt, dass die Tourist-Information Magdeburg ihre Beratungsqualität gegenüber dem Jahr 2013 deutlich ausbauen konnte. Das Gesamtergebnis bei der i-Marke ist von 83 Prozent (2013) um acht Prozentpunkte auf nunmehr 91 Prozent (2016) gestiegen. 

Weist Urlaubern den Weg: Rotes Hinweisschild mit charakteristischem „i“

Anfang Oktober 2016 ist die Tourist Information Magdeburg eröffnet worden, und nur gut einen Monat später hat sie bereits die i-Marke erhalten, welche drei Jahre lang gültig ist. Nur Tourist Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, können die begehrte Auszeichnung erhalten. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist Information am Breiten Weg 22.

40 Prüfkriterien unterzogen

Rund 40 Kriterien stehen bei dem umfassenden DJV-Qualitäts-Check auf der Prüfliste. So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist Information detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist. 

Bestmögliche Beratung für Urlauber

Die Tourist Information Magdeburg erreichte beim Kriterium „Erscheinungsbild außen“ die maximale Punktzahl von 21 Punkten. Beim „Erscheinungsbild innen / räumliche Ausstattung“ wurden 27 von 33 möglichen Punkten erzielt, 30 Punkte (von 33) gab es für „Beratung Service am Counter“, 26 Punkte (von 27) für „Leistungsangebot der TI“ und 5 Punkte (von 6) für das „Qualitätsbewusstsein der TI“.

Die nächste DTV-Prüfung wird 2019 erfolgen. „Wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern stetig unsere Qualitäts-Offensive vorantreiben“, betont Sandra Yvonne Stieger, Geschäftsführerin von Magdeburg Marketing. Denn nur wer seine Qualitäts-Standards kontinuierlich verbessere, könne Gästen, Urlaubern und Stadtbewohnern die bestmögliche Beratungsqualität bieten.

Wie ist das Wetter?

01d
6 °C
Wind
5 km/h
Luftfeuchte
83%
Luftdruck
1022 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
06:10 Uhr
Sonnenuntergang
20:20 Uhr
Stand: 23.08.2017 06:15 Uhr
Output erzeugt: 23.08.2017 06:15:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -