Hilfsnavigation

Öffentlichkeitsarbeit
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Reiseangebote

Favoriten

Inhalt

Öffentlichkeitsarbeit
  • Regelmäßige Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit regionalen/ überregionalen Medien zur Vermittlung der Themen "Kinderrechte/ Kinderbeteiligung/ Kinder- und Familienfreundlichkeit"
  • Selbstständige Planung, Durchführung und Dokumentation öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen und Aktionen
  • Erstellen von Pressemitteilungen, Flyern und Plakaten
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Pressegesprächen

 

Kita-Kompass

Die Landeshauptstadt verfügt über ein dichtes Netz von Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft mit vielfältigen Betreuungs- und Bildungsangeboten.

 Die Idee für den Kita-Kompass kam vom Magdeburger Bündnis für Familie und konnte im Rahmen eines Praktikums durch den Studenten Sascha Schmidt sowie dem Koordinationsteam umgesetzt werden. Neben der AG "Kita" und dem Magdeburger Bündnis für Familie haben auch das Jugendamt sowie der städtische Fachbereich Vermessungsamt und Baurecht an der Publikation mitgewirkt. Der Kita- Kompass wurde im April 2010 in einer Auflage von 3000 Exemplaren veröffentlicht und erfuhr, angesichts der großen Nachfrage, im Jahr 2011 eine Nachauflage.

Kitawegweiser

Familie tut gut

Familie tut gut

Familienwegweiser

Externer Link: Familienwegweiser

KinderStadtPlan Magdeburg

Kinderstadtteilplan Nord                                   Kinderstadtteilplan Stadtfeld

Spielplatzposter

Gemeinsam mit den Spielplatzpaten und in Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe sowie dem städtischen Vermessungsamt wurde anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Projekts „Spielpatzpaten“ ein Spielplatzposter mit den schönsten Spielplätzen der Stadt erstellt und veröffentlicht. Dieser „Spielplatzplan“, der mit Spielfiguren und Würfel verpackt auch als Spiel verwendet werden kann, wurde in einer Auflage von 3000 Stück gedruckt und an die Kindereinrichtungen der Stadt verteilt. 2011 erfolgte eine Nachauflage, die ebenfalls fast vergriffen ist.

 Spielplatzwegweiser

Dokumentationen

Sowohl die umfangreichen Aktivitäten der Spielplatzpaten als auch das beispielhafte Projekt „Mitmachzirkus für Kinder“ wurden in anschaulichen Broschüren dokumentiert.

Cover Dokumentation Spielplatzpaten

nasc_KB_Öffentlichkeitsarbeit_Bild_Doku_Spielplatz

MitmachZirkus

- Anzeigen -