Eisenbahnüberfühung Ernst-Reuter-Allee: Mediathek
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

Mediathek

Hier finden Sie Visualisierungen, Videos und Bilder zum Bauprojekt sowie aktuelle Aufnahmen von der Baustelle.

Rundgang über die Baustelle

Aktuelle Bilder

Blick auf die Arbeiten in den Blöcken 8 bis 13
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13
Bohrpfahlgründungen an der Achse 20
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 33 bis 37
Fertiggestellte Tunneldecke in den Blöcken 24 bis 32
Ausgehobene Baugrube mit Verbau für den künftigen Betriebsraum
Brunnenbohrungen zur Wasserhaltung in den Blöcken 39-47 auf der Südseite
Einbau der Wasserhaltungsverwahrboxen in den Blöcken 8 bis 13
Archäologische Untersuchung des Geländes
Einsatz von Archäologen Höhe Damaschkeplatz Nordost
Kampfmittelsondierung auf der nördlichen Seite des Damasckeplatzes
Am Damaschkeplatz Nordost (Achse71) werden die Bohrschablonen eingebracht.
Einbau von Verwahrboxen - Blick in Richtung City Carré

Baustellen-Bilder 2016

Blick in Richtung Osten auf die alten DB-Brücken
Wasserhaltung in den Blöcken 14 bis 17
Mittels Pumpen wird der Grundwasserspiegel abgesenkt.
Begehung der Baustelle unter den alten Eisenbahnüberführungen
Bohrpfahlgründen an der Nordfassade des City Carrés
Hochdruckinjektionsverfahren (HDI) zur Erhöhung der Stabilität
Die Bohrlöcher und mögliche Hohlräume in der Wand werden verfüllt.
Vorbereitende Arbeiten: Rasterinjektionen und Wasserhaltung
Die Stabilität der Wand wird durch die Rasterinjektionen erhöht.
Das Bohrgerät für das HDI-Verfahren
Das Bohrgerät an der Nordfassade des City Carrés
Bohrpfahlgründungen auf dem Willy-Brandt-Platz
Im Vordergrund ein Trichter zum Einfüllen des Betons
Das Bohrgerät bei der Arbeit
Das Bohrloch wird anschließend mit Beton verfüllt.
Dabei kommt auch der Trichter zum Einsatz.
Der Bewehrungskorb für den künftigen Bohrpfahl
Mit Hilfe des Bohrgeräts wird der Bewehrungskorb hochgezogen und in das Bohrloch gesetzt.
Bohrpfahlwand in den Blöcken 14 bis 17
Die Bohrpfahlköpfe werden abgespitzt und damit die oberen Bewehrungen freigelegt.
Die Arbeiter stemmen den überschüssigen Beton ab.
Mittige Bohrpfahlköpfe der Blöcke 14 bis 17
Blick in Richtung Westen auf die Blöcke 14 bis 17
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe auf der Südeseite
Blick in Richtung Westen
Bewehrungskörbe für die Bohrpfähle
Verschalung zur Herstellung des Kopfbalkens
Der Beton wird in einen speziellen Behälter befüllt und dieser mit Hilfe des Turmdrehkrans in die Blöcke bis 14 bis 17 gehoben.
Blick in Richtung Osten auf die Blöcke 14 bis 17
Die Verschalung zur Herstellung des Kopfbalkens wird von außen mit Beton stabilisiert.
Die Arbeiter verteilen den frisch gegossenen Beton.
Auf der Nordseite werden die Bohrpfahlköpfe abgespitzt.
Blick auf den Damaschkeplatz
Abspitzen der Bohrpfähle auf der Nordseite der Blöcke 14 bis 17
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 14 bis 17
Blick in Richtung Westen
Die Bewehrung der künftigen Tunneldecke wird mit der Bewehrung der Bohrpfähle kraftschlüssig verbunden.
Auf der Nordseite bringen die Arbeiter die Bewehrung für das Widerlager der neuen DB-Brücke ein.
Baustelle im August 2016
Baustelle im August 2016
Die Widerlager wurden in dieser Woche mit Beton ausgegossen.
Blick auf die Blöcke 14 bis 17 in Richtung Innenstadt
Provisorische Deckschicht auf der Nordseite
Hier entsteht der provisorische Fuß- und Radweg.
Das nördliche Widerlager
Betonage der Überbauten in den Blöcken 14 bis 17
Arbeiter spitzen die Bohrpfahlköpfe ab
Bodenaushub in den Blöcken 18 bis 23
Anschluss an die bereits bestehenden DB-Gleise
Überbau der neuen DB-Brücke
Darunter nimmt ab Montag die MVB den Betireb wieder auf.
Bewehrungsarbeiten auf dem Überbau
Arbeiten am provsiorischen Straßenbahngleis
Blick auf die Baustelle in Richtung Innenstadt
Die neue DB-Brücke
Das Baujahr wurde in der neuen Brücke verewigt.
Letzte Vorbereitungen der MVB
Arbeiten an den neuen Brückenfertigteilen der DB AG
Anschluss der Oberleitungen für die Straßenbahnen
Ab Montag rollen hier wieder die Straßenbahnen.
Verwahrkästen für die Wasserhaltung in den Blöcken 18 bis 23
Verschalungs- und Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 18 bis 23
Baustelle im Oktober 2016
Blick vom Kölner Platz in Richtung Damaschkeplatz
Baustelle im Oktober 2016
Fluchtweg an der Nordfassade des City Carrés
Riffelbleche zur Vermeidung von Rutschgefahr bei Regen und Schnee
Geflecht aus Stahl - Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 18 bis 23
Blick in Richtung Kölner Platz - Arbeiter bringen die Bewehrung ein
Bauarbeiten für die neue Rampe der DB AG
Rondell am Kölner Platz
Anschluss an die bereits bestehenden Gleise
Arbeiter verlegen Gleise auf dem neu angelegten Schotterbett.
Neue Brücke der DB AG
Nordostseite des Damaschkeplatzes
Blick vom Kölner Platz in Richtung City Carré
Wasserhaltung in den Blöcken 18 bis 23
Arbeiter bringen die Bewehrung ein
Blick auf Block 23
Straßenbahn durchquert die Baustelle
Anschluss an die Bewhrungskörbe der Bohrpfahlköpfe
Blick vom Kölner Platz in Richtung Damaschkeplatz
Bewehrungsarbeiten im Block 23
Bodenaushub in den Blöcken 33 bis 38
Baustelle im November 2016
Baustelle im November 2016
Baustelle im November 2016
Baustelle im November 2016
Blick vom Kölner Platz auf die Blöcke 18 bis 23
Baustelle im November 2016
Fluchtweg an der Nordseite des City Carrés
Fluchtweg an der Nordseite des City Carrés

Baustellen-Bilder 2015

Fußgängertunnel Damaschkeplatz
Fußgängertunnel Damaschkeplatz
Fußgängertunnel Damaschkeplatz
Fußgängertunnel Damaschkeplatz
Fußgängertunnel Damaschkeplatz verfüllt
Fußgängertunnel Damaschkeplatz verfüllt
Verlegungen von Versorgungsleitungen am Hauptbahnhof
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel (2)
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel
Neuer Taxistellplatz vor dem InterCityHotel
Bauarbeiten an der neuen Haltestelle in der Ernst-Reuter-Allee
Ausgrabungen an der neuen Haltestelle in Höhe der Weinarkade
Gemeinsamer Fußgänger- und Radweg auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee
Bauarbeiten am Kölner Platz
Bauarbeiten unter den Eisenbahnbrücken am Damaschkeplatz
Gehweg südöstlich des Damaschkeplatzes wird abgetragen
Südseite Damaschkeplatz
Südseite Damaschkeplatz
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt (2)
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt (3)
Frisch gegossene Bohrpfähle in der Bohrschablone
Frisch gegossene Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes
Bohrschablonen auf der Südseite des Damaschkeplatzes
Nahaufnahme von der Bohrschablone
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau (2)
Symbolische Bohrpfahlgründung
Symbolischer Startschuss für Tunnelbau (4)
Symbolischer Startschuss für Tunnelbau
Baustelle am Damaschkeplatz
Das Bohrgerät hat eine Gesamthöhe von etwa 27 m und kann bis zu 64 m tief bohren.
Und es erbringt eine Leistung von 403 kW.
Detailblick auf das Bohrgerät
Die Stahlrohre werden mit dem Bohrgerät in die Erde gebracht.
Baufeld am südöstlichen Damaschkeplatz
Eines der Stahlrohre, die zum Bohren benutzt werden.
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz
Baustelle im August 2015
Die Stahlrohre sind unterschiedlich lang und und können auf die jeweilige Situation angepasst kombiniert werden.
Bohrgeräte am Damaschkeplatz
Baustelle im August 2015
Tunnelbaustelle am Damaschkeplatz  im November 2015
Tunnelbaustelle am Damaschkeplatz
Baubeigeordneter Dr. Dieter Scheidemann, OB Dr. Lutz Trümper, Minister Thomas Webel, DB-Konzernbevollmächtigter Eckart Fricke und Ingo Buhlke von der DB ProjektBau eröffnen gemeinsam den Infopunkt.
Neuer Infopunkt auf dem Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof
Herr Kahl & Herr Krumm vor dem Info-Container
Die Infotafeln sind in Zusammenarbeit zwischen der DB AG und der LH Magdeburg entstanden.
Zudem werden über einen Beamer Bilder von der Baustelle gezeigt.
Im Infopunkt befinden sich verschiedene Tafeln, die über das Bauprojekt informieren.
Projektleiter Dirk Rocher am Tablet des Infopunktes
Ein weiterer Monitor zeigt unter anderem einen Vergleich historischer Stadtpläne mit dem von 2015.

Historische Aufnahmen

Ulrichstor Engpass 1904 - Archiv Dr. Schmietendorf Ulrichstor Engpass 1904 - Archiv Dr. Schmietendorf
Wilhelmstraße Blick nach Osten um 1905 - Archiv Dr. Schmietendorf Wilhelmstraße Blick nach Osten um 1905 - Archiv Dr. Schmietendorf
Wilhelmstraße an der Ecke zur Bahnhofstraße (re.) um 1906 Wilhelmstraße an der Ecke zur Bahnhofstraße (re.) um 1906
Kaiserstraße um 1908 - Archiv Dr. Schmietendorf Kaiserstraße um 1908 - Archiv Dr. Schmietendorf
Ulrichstor Engpass 1908 - Archiv Dr. Schmietendorf Ulrichstor Engpass 1908 - Archiv Dr. Schmietendorf
Wilhelmstraße an der Bahnhofstraße 1910 - Archiv Dr. Schmietendorf Wilhelmstraße an der Bahnhofstraße 1910 - Archiv Dr. Schmietendorf
Magdeburg gesehen vom Ulrichstor 1910 Magdeburg gesehen vom Ulrichstor 1910
Blick von der Ulrichskirche nach Westen um 1946 Blick von der Ulrichskirche nach Westen um 1946
Bau der Westtangente im November 1973 - Archiv Dr. Schmietendorf Bau der Westtangente im November 1973 - Archiv Dr. Schmietendorf
Bau der Westtangente im November 1973 - Archiv Dr. Schmietendorf Bau der Westtangente im November 1973 - Archiv Dr. Schmietendorf
Bau der Westtangente 8. März 1974 - Archiv Dr. Schmietendorf Bau der Westtangente 8. März 1974 - Archiv Dr. Schmietendorf

Videos

 

Visualisierungen

Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee, Visualisierung
 Ernst-Reuter-Allee, Visualisierung
Kölner Platz, Visualisierung
 Ernst-Reuter-Allee Richtung Stadtfeld, Visualisierung
Tunnel Einfahrt City Carre, Visualisierung
Tunneleinfahrt Ostseite, Visualisierung
Ernst-Reuter-Allee, Visualisierung
Ringabfahrt, Visualisierung
Straßenverkehr stadteinwärts mit Auffahrt zum Magdeburger Ring
Straßenbahnhaltestelle Kölner Platz, Visualisierung

   

Wie ist das Wetter?

01d
22 °C
Wind
12 km/h
Luftfeuchte
78%
Luftdruck
1023 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
05:03 Uhr
Sonnenuntergang
21:18 Uhr
Stand: 26.05.2017 18:14 Uhr
Output erzeugt: 26.05.2017 18:15:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -