Eisenbahnüberfühung Ernst-Reuter-Allee: Mediathek
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

Mediathek

Hier finden Sie Visualisierungen, Videos und Bilder zum Bauprojekt sowie aktuelle Aufnahmen von der Baustelle.

Bilder von der Baustelle

Aktuelle Arbeiten

Arbeiten an den neuen DB-Brücken, 09/17
Betonage der Überbauten der neuen DB-Brücken, 09/17
Das Mischfahrzeug gibt den Beton in den Aufgabetrichter der Betonpumpe ab. 09/17
Blick auf die neuen DB-Brücken und das künftige Treppenhaus, 09/17
Treppenhaus zu den Gleisen 7-8, 09/17
Blick auf den Damaschkeplatz, 09/17
Künftige Rampe zum Kölner Platz, 09/17
Verschalte Blöcke mit Bewehrungsstahl für die Blöcke 0 und 38-42, 09/17
Blick auf die künftige Rampe Kölner Platz, 09/17
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 38-42, 09/17
Achse 110 auf dem Willy-Brandt-Platz, 09/17
Blöcke 38 bis 42 und Übergang zur Achse 110, 09/17
Das Bohrgerät an der östlichen Ernst-Reuter-Allee, 09/17
Das zweite Bohrgerät an der westlichen Ernst-Reuter-Allee, 09/17
Westseite der Baustelle, 09/17

Baustellen-Bilder 2017

Einbau von Verwahrboxen - Blick in Richtung City Carré, 01/17
Am Damaschkeplatz Nordost (Achse 71) werden die Bohrschablonen eingebracht. 01/17
Kampfmittelsondierung auf der nördlichen Seite des Damasckeplatzes, 01/17
Einsatz von Archäologen Höhe Damaschkeplatz Nordost, 01/17
Archäologische Untersuchung des Geländes, 01/17
Einbau der Wasserhaltungsverwahrboxen in den Blöcken 8 bis 13, 01/17
Brunnenbohrungen zur Wasserhaltung in den Blöcken 39-47 auf der Südseite, 02/17
Ausgehobene Baugrube mit Verbau für den künftigen Betriebsraum, 02/17
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13, 02/17
Bohrgerät am nordöstlichen Damaschkeplatz, 02/17
Bereits eingebrachte Bewehrung in den Blöcken 27 bis 33, 02/17
Fertiggestellte Tunneldecke in den Blöcken 24 bis 32, 03/17
Bohrpfahlgründungen an der Achse 20, 03/17
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13, 03/17
Blick auf die Arbeiten in den Blöcken 8 bis 13, 03/17
Die Bewehrung ist in den Blöcken 8 bis 13 bereits hergestellt. 03/17
Betonage der Tunneldecke in den Blöcken 8 bis 13, 03/17
Abbruch der DB-Gleise 6 bis 8, 04/17
Abbrucharbeiten auf den alten DB-Brücken, 04/17
Ein Bagger befindet sich an der Stelle, an der die künftige Rampe zum Kölner Platz entstehen soll. 04/17
Blick in Richtung Westen auf die Nord- und Südseite der Tunnelbaustelle, 04/17
Rückbau alte DB-Brücken, 04/17
Blick auf die Stützwand 5 und den künftigen Betriebsraum, 04/17
Das Bohrgerät an der Achse 20, 04/17
Restarbeiten zum Rückbau der MVB-Gleise am Damaschkeplatz, 04/17
Blick auf die Arbeiten auf dem Damaschkeplatz, 04/17
Blick in Richtung Westen auf die Nordseite der Baustelle, 04/17
Arbeiten zum Rückbau der alten DB-Brücken, 04/17
Blick auf den Kölner Platz und die Gleise 6 bis 8, 04/17
Nächtlicher Aushub der Brückenteile , 04/17
Ausbau der Brückenteile, 04/17
Baugrubenaushub auf der Südseite der Ernst-Reuter-Allee am Willy-Brandt-Platz, 04/17
Abbrucharbeiten an den Widerlagern der alten Eisenbahnbrücken, 04/17
Blick auf die Blöcke 38 bis 46 auf der Südseite, 05/17
Blick auf die Achse 110, 05/17
Blick auf die Zuwegung zum Kölner Platz, 05/17
Blick auf die Abbrucharbeiten an den Widerlagern der Gleise 6 bis 8, 05/17
Auf der rechten Seite ist der bereits betonierte Abschnitt der Stützwand 5 zu erkennen. 05/17
Blick auf die Stützwand 5 auf der rechten Seite, 05/17
Blick auf die Stützwand 8 auf der linken Seite, 05/17
Abbruch der alten MVB-Haltestellen auf dem Damaschkeplatz, 05/17
Auf dem Damschkeplatz werden derzeit Schutt und Boden abgelagert. 05/17
Bohrpfahlgründungen auf der Nordseite in den Blöcken 18 bis 21, 05/17
Hier entstehen die neuen EÜ der Gleise 6 bis 8. 05/17
Arbeiten in den Blöcken 18 bis 21, 06/17
Blick in Richtung Damaschkeplatz, 06/17
Bewehrungskörbe für die Bohrpfahlgründungen, 06/17
Blick auf die Stützwand 5 und den Betriebsraum, 06/17
Stützwand 5, 06/17
Herstellung der Zuwegung zum Kölner Platz, 06/17
Stützwand 8, 06/17
Stützwand 8, 06/17
Herstellung der Tunneldecke in den Blöcken 42 bis 46, 06/17
Einbau Schalung und der Sauberkeitsschicht aus Beton zur Herstellung der südlichen Tunneldecke in Richtung Osten, 06/17
Einbau von HDI-Säulen unterhalb des Fahrsimulators zur Sicherung der Stützwand, 06/17
Herstellung der Bohrpfähle an der Achse 10, 06/17
Einbau Schalung und Bewehrung am künftigen Treppenaufgang zu den Bahnsteigen 7 und 8, 06/17
Einbau Schalung und Bewehrung am künftigen Treppenaufgang zu den Bahnsteigen 7 und 8, 06/17
Einbau Schalung und Bewehrung am künftigen Betriebsraum des Tunnels, 06/17
Arbeiten an der Achse 110, 06/17
Arbeiten zur Herstellung der Stützwand 10, 06/17
Herstellung der Kopfbalken auf der Südseite, Blöcke 18 bis 21, 06/17
Künftiges Treppenhaus zu den Gleisen 7 und 8, 06/17
Abbrucharbeiten an der ehemaligen Haltestelle Damaschkeplatz, 07/17
Das zweite Bohrgerät im Einsatz in den Blöcken 54-47, 07/17
Kampfmittelsondierungen im Bereich der Blöcke 25 und 26 Nord, 07/17
Schalung des Widerlagers für die neue DB-Brücke, 07/17
Brückeneinhub Ernst-Reuter-Allee Magdeburg, 08/17
Brückeneinhub Ernst-Reuter-Allee Magdeburg, 08/17
Herstellung Bohrpfähle an der Achse 10, Ostseite, 08/17
Betonage der Tunneldecke an der Achse 110, 08/17
Rohbau des neuen Treppenhauses zu den Gleisen 7-8, 08/17
Herstellen der Bohrpfahlwand an der Achse 20, Westseite, 08/17
Überbau der neuen DB-Brücken, 08/17
Einbau der Bewehrung auf dem Überbau, 08/17
x

Baustellen-Bilder 2016

Blick in Richtung Osten auf die alten DB-Brücken, 05/16
Wasserhaltung in den Blöcken 14 bis 17, 05/16
Mittels Pumpen wird der Grundwasserspiegel abgesenkt. 05/16
Begehung der Baustelle unter den alten Eisenbahnüberführungen, 05/16
Bohrpfahlgründen an der Nordfassade des City Carrés, 05/16
Hochdruckinjektionsverfahren (HDI) zur Erhöhung der Stabilität, 05/16
Die Bohrlöcher und mögliche Hohlräume in der Wand werden verfüllt. 05/16
Vorbereitende Arbeiten: Rasterinjektionen und Wasserhaltung, 05/16
Die Stabilität der Wand wird durch die Rasterinjektionen erhöht. 05/16
Das Bohrgerät für das HDI-Verfahren, 05/16
Das Bohrgerät an der Nordfassade des City Carrés, 05/16
Bohrpfahlgründungen auf dem Willy-Brandt-Platz, 07/16
Im Vordergrund ein Trichter zum Einfüllen des Betons, 07/16
Das Bohrgerät bei der Arbeit, 07/16
Das Bohrloch wird anschließend mit Beton verfüllt. 07/16
Dabei kommt auch der Trichter zum Einsatz. 07/16
Der Bewehrungskorb für den künftigen Bohrpfahl, 07/16
Mit Hilfe des Bohrgeräts wird der Bewehrungskorb hochgezogen und in das Bohrloch gesetzt. 07/16
Die Bohrpfahlköpfe werden abgespitzt und damit die oberen Bewehrungen freigelegt. 07/16
Die Arbeiter stemmen den überschüssigen Beton ab. 07/16
Mittige Bohrpfahlköpfe der Blöcke 14 bis 17, 07/16
Blick in Richtung Westen auf die Blöcke 14 bis 17, 07/16
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe auf der Südeseite, 07/16
Blick in Richtung Westen, 07/16
Bewehrungskörbe für die Bohrpfähle, 07/16
Verschalung zur Herstellung des Kopfbalkens, 07/16
Der Beton wird in einen speziellen Behälter befüllt und dieser mit Hilfe des Turmdrehkrans in die Blöcke bis 14 bis 17 gehoben. 07/16
Blick in Richtung Osten auf die Blöcke 14 bis 17, 07/16
Die Arbeiter verteilen den frisch gegossenen Beton. 07/16
Auf der Nordseite werden die Bohrpfahlköpfe abgespitzt. 07/16
Blick auf den Damaschkeplatz, 07/16
Abspitzen der Bohrpfähle auf der Nordseite der Blöcke 14 bis 17, 07/16
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 14 bis 17, 08/16
Blick in Richtung Westen, 08/16
Die Bewehrung der künftigen Tunneldecke wird mit der Bewehrung der Bohrpfähle kraftschlüssig verbunden. 08/16
Auf der Nordseite bringen die Arbeiter die Bewehrung für das Widerlager der neuen DB-Brücke ein. 08/16
Blick auf die neuen Widerlager und die fertiggestellte Tunneldecke im Bereich der Blöcke 14 bis 17, 08/16
Die verschalten und bewehrte Widerlager wurden mit Beton ausgegossen. 08/16
Der Beton wurde in dieser Woche gegossen. 08/16
Blick auf die Blöcke 14 bis 17 in Richtung Innenstadt, 08/16
Provisorische Deckschicht auf der Nordseite, 08/16
Anschlussstelle der MVB-Gleise Höhe Kölner Platz, 08/16
Hier entsteht der provisorische Fuß- und Radweg. 08/16
Das nördliche Widerlager in den Blöcken 14 bis 17, 08/16
Anschlussstelle der MVB-Gleise Höhe Damaschkeplatz, 08/16
Anschluss an die bereits bestehenden DB-Gleise, 09/16
Überbau der neuen DB-Brücke, 09/16
Darunter nimmt ab Montag die MVB den Betireb wieder auf. 09/16
Bewehrungsarbeiten auf dem Überbau, 09/16
Arbeiten am provsiorischen Straßenbahngleis, 09/16
Blick auf die Baustelle in Richtung Innenstadt, 09/16
Die neuen DB-Brücken, 09/16
Das Baujahr wurde in den neuen Brücke verewigt. 09/16
Letzte Vorbereitungen der MVB, 09/16
Arbeiten an den neuen Brückenfertigteilen der DB AG, 09/16
Anschluss der Oberleitungen für die Straßenbahnen, 09/16
Ab Montag rollen hier wieder die Straßenbahnen. 09/16
Provisorischer Fuß- und Radweg - Blick in Richtung Damaschkeplatz, 09/16
Der provorisches Rad- und Fußweg verläuft auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee. 09/16
Betonage der Überbauten in den Blöcken 14 bis 17, 09/16
Überbau der neuen DB-Brücke, 09/16
Freilegung der Bewehrungskörbe an den Bohrpfahlköpfen, 09/16
Arbeiter spitzen die Bohrpfahlköpfe ab, 09/16
Blick auf die Baustelle in Richtung Innenstadt, 09/16
Bodenaushub in den Blöcken 18 bis 23, 09/16
Aufbau Konsolenkonstruktion an der Nordfassade City Carré, 09/16
Verwahrkästen für die Wasserhaltung in den Blöcken 18 bis 23, 09/16
Abgespitzte Bohrpfahlköpfe auf der Südseite der Tunnelbautselle, 09/16
Abdichtungsarbeiten an der neuen DB-Brücke, 09/16
Künftige Kappe bzw. Schotterwand an der Westseite, 09/16
Bewehrungsarbeiten für die Kappe, 09/16
Abdichtung Überbau DB-Brücken, 09/16
Verwahrkästen für die Wasserhaltung in den Blöcken 18 bis 23, 10/16
Verschalungs- und Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 18 bis 23, 10/16
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 22 bis 23, 10/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung Damaschkeplatz, 10/16
Blick auf die betonierten Überbauten, 10/16
Fluchtweg an der Nordfassade des City Carrés, 10/16
Riffelbleche zur Vermeidung von Rutschgefahr bei Regen und Schnee, 10/16
Geflecht aus Stahl - Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 18 bis 23, 10/16
Blick in Richtung Kölner Platz - Arbeiter bringen die Bewehrung ein. 10/16
Bauarbeiten für die neue Rampe der DB AG, 11/16
Rondell am Kölner Platz, 11/16
Anschluss an die bereits bestehenden Gleise, 11/16
Arbeiter verlegen Gleise auf dem neu angelegten Schotterbett. 11/16
Neue Brücke der DB AG, 11/16
Nordostseite des Damaschkeplatzes, 11/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung City Carré, 11/16
Wasserhaltung in den Blöcken 18 bis 23, 11/16
Die Arbeiter bringen die Bewehrung ein. 11/16
Blick auf Block 23, 11/16
Die Straßenbahn durchquert die Baustelle. 11/16
Anschluss an die Bewehrungskörbe der Bohrpfahlköpfe, 11/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung Damaschkeplatz, 11/16
Bewehrungsarbeiten im Block 23, 11/16
Bodenaushub in den Blöcken 33 bis 38, 11/16
Wasserhaltung in den Blöcken 33 bis 38, 11/16
Die Arbeiter legen die Bewehrungskörbe der Bohrpfahlköpfe frei. 11/16
Blick auf den Damaschkeplatz, 11/16
Bereits betonierte Tunneldecke im Block 18, 11/16
Blick vom Kölner Platz auf die Blöcke 18 bis 23, 11/16
Blick auf die neuen DB-Brücken, 11/16
Das neu angelegte Gleisbett auf den Überbauten, 11/16
Blick in Richtung Damaschkeplatz, 11/16
Fluchtweg an der Nordseite des City Carrés, 11/16
Fluchtweg an der Nordseite des City Carrés, 11/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung Innenstadt, 12/16
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe am Kölner Platz, 12/16
Arbeiten zur Herstellung des mittigen Pfahlkopfbalkens, 12/16
Abgespitzter und verschalter Bohrpfahlkopf, 12/16
Vergleich: Bohrpfahl vor und nach dem Abspitzen, 12/16
Bohrpfahlköpfe vor dem Abspitzen, 12/16
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe im Bereich der Blöcke 33 bis 38, 12/16
Blick auf die Blöcke 8 bis 13 auf der Südseite - hier entsteht der Betriebsraum, 12/16
Anlegen der Böschung auf der Westseite der künftigen Nordostrampe, 12/16
Übergang zwischen Block 36 und 37, 12/16
Blick von der Baustelle in Richtung Damaschkeplatz, 12/16
x

Baustellen-Bilder 2015

Verlegungen von Versorgungsleitungen am Hauptbahnhof, 03/15
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel, 03/15
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel, 03/15
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel, 03/15
Neuer Taxistellplatz vor dem InterCityHotel, 06/15
Bauarbeiten an der neuen Haltestelle in der Ernst-Reuter-Allee, 06/15
Ausgrabungen an der neuen Haltestelle in Höhe der Weinarkade, 06/15
Gemeinsamer Fußgänger- und Radweg auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee, 06/15
Bauarbeiten am Kölner Platz, 06/15
Bauarbeiten unter den Eisenbahnbrücken am Damaschkeplatz, 06/15
Der Gehweg südöstlich des Damaschkeplatzes wird abgetragen. 06/15
Südseite Damaschkeplatz, 06/15
Südseite Damaschkeplatz, 06/15
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt, 06/15
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt, 06/15
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt, 06/15
Frisch gegossene Bohrpfähle in der Bohrschablone, 06/15
Frisch gegossene Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes, 06/15
Bohrschablonen auf der Südseite des Damaschkeplatzes, 06/15
Nahaufnahme von der Bohrschablone, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Symbolische Bohrpfahlgründung, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Das Bohrgerät hat eine Gesamthöhe von etwa 27 m und kann bis zu 64 m tief bohren. 06/15
Es erbringt eine Leistung von 403 kW. 06/15
Detailblick auf das Bohrgerät, 06/15
Die Stahlrohre werden mit dem Bohrgerät in die Erde gebracht. 06/15
Eines der Stahlrohre, die zum Bohren benutzt werden. 06/15
Baufeld am südöstlichen Damaschkeplatz, 06/15
Baustelle am Damaschkeplatz, 07/15
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz, 07/15
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz, 07/15
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz, 07/15
Die Stahlrohre sind unterschiedlich lang und und können auf die jeweilige Situation angepasst kombiniert werden. 07/15
Bohrgeräte am Damaschkeplatz, 08/15
Das Bohrgerät auf dem Damaschkeplatz, 08/15
Tunnelbaustelle am Damaschkeplatz, 08/15
Tunnelbaustelle am Damaschkeplatz, 11/15
Eröffnung Infopunkt - Baubeigeordneter Dr. Dieter Scheidemann, OB Dr. Lutz Trümper, Minister Thomas Webel, DB-Konzernbevollmächtigter Eckart Fricke und Ingo Buhlke von der DB ProjektBau eröffnen gemeinsam den Infopunkt.
Neuer Infopunkt auf dem Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof, 11/15
Herr Kahl & Herr Krumm vor dem Info-Container, 11/15
Die Infotafeln sind in Zusammenarbeit zwischen der DB AG und der LH Magdeburg entstanden. 11/15
Zudem werden über einen Beamer Bilder von der Baustelle gezeigt. 11/15
Im Infopunkt befinden sich verschiedene Tafeln, die über das Bauprojekt informieren. 11/15
Projektleiter Dirk Rocher am Tablet des Infopunktes, 11/15
Ein weiterer Monitor zeigt unter anderem einen Vergleich historischer Stadtpläne mit dem von 2015. 11/15
x

Baustellen-Bilder 2014

Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
x


Visualisierungen

Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee, Visualisierung
 Ernst-Reuter-Allee, Visualisierung
Kölner Platz, Visualisierung
 Ernst-Reuter-Allee Richtung Stadtfeld, Visualisierung
Tunnel Einfahrt City Carre, Visualisierung
Tunneleinfahrt Ostseite, Visualisierung
Ernst-Reuter-Allee, Visualisierung
Ringabfahrt, Visualisierung
Straßenverkehr stadteinwärts mit Auffahrt zum Magdeburger Ring
Straßenbahnhaltestelle Kölner Platz, Visualisierung

Videos

Statements von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper

Statement vom 17. Juni 2015

Statement vom 13. Oktober 2014

x

Wie ist das Wetter?

04d
17 °C
Wind
18 km/h
Luftfeuchte
89%
Luftdruck
1027 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
07:06 Uhr
Sonnenuntergang
19:01 Uhr
Stand: 26.09.2017 12:43 Uhr
Output erzeugt: 26.09.2017 12:45:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -