Hilfsnavigation

Studentische Angebote
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Reiseangebote

Favoriten

Inhalt

Studtentische Angebote

nützliche Links und  Adressen  rund ums Studium in Magdeburg
Campus der OVGU
Wo sind meine Veranstaltungen? Wo soll ich wohnen? Woher kriege ich einen Job? Keine Panik - in Magdeburg wird niemand alleine gelassen! Hier haben wir die Adressen vieler Anlaufstellen zusammengestellt, die weiter helfen können - bei Problemen und Fragen zum Studium oder bei der Wohnungssuche.

Studium

Studentenwerk
Das Studentenwerk Magdeburg  ist der Partner rund ums Studium: Essen & Trinken in den Mensen und Cafeterien, Wohnen in den Wohnheimen, Fragen und Formulare zur Finanzierung des Studiums, bei Stress und Problemen mit Beratung, Sozialem & Internationalem und für Freizeit & Kultur.

http://www.studentenwerk-magdeburg.de

Campus Service Center
der OVGU ist der erste Ansprechpartner in allen Fragen rund ums Studium.

http://www.servicecenter.ovgu.de/

Studienberatung 
Was kann ich studieren, passt das Studium zu mir. Die Studienberatung hift!

Studienberatung der OVGU

Studienberatung der Hochschule Magdeburg-Stendal 

Prüfungsämter 
Keine Prüfung mehr verpassen.  Anmeldungen und Auskünfte zu Prüfungen und aber auch zu Praktika, zur Studienplanung oder zur Anerkennung bereits erbrachter Leistungen erteilen die jeweils zuständigen Prüfungsämter.

Prüfungsämter

Alles auf einem Blick:

Informationen der OVGU für Studierende

Informationen der Hochschule für Studierende

 

Wohnen

Für ein erfolgreiches Studium müssen entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen sein. Dazu gehört sicherlich auch die Wohnungssuche. Egal ob Wohnheim, Wohngemeinschaft oder eine eigene Wohnung in einem der schönen Stadtteile Magdeburgs, geeignete Wohnangebote findet man in der Ottostadt genügend.

Das Studentenwerk Magdeburg vermittelt Einzelzimmer, Einzelappartements und Wohngemeinschaften in Wohnheimen in Campus Nähe. Egal ob Alte Neustadt, Herrenkrug, Altstadt oder Leipziger Straße, das Angebot ist vielfältig und günstig. Die Zimmer sind in den meisten Fällen komplett möbliert und sofort bezugsbereit. 
http://www.studentenwerk-magdeburg.de

Eine weitere Möglichkeit auf dem Uni-Campus zu wohnen ist der Campus Tower oder das Campus House. Alle Appartements liegen direkt auf dem Campus und sind komplett eingerichtet.  www.studenten-wohnen.net/

Auch die Wohnungsbaugenosenschaften in Magdeburg bieten günstige und attraktive Wohnungen für Studierende an.

 

Finanzieren

Wie überall ist natürlich auch im Studium Geld ein wichtiges Thema. Die Frage ist nur: "Woher nehmen, wenn nicht...". Na ja, glücklicherweise gibt es einige Möglichkeiten sich das Studium zu finanzieren. Die Palette reicht von den Elten, Oma und Opa, über das BAföG, den Bildungskredit oder das Stipendium bis hin zu HiWi-Jobs und anderen studentischen Nebentätigkeiten.

Jobs und Arbeiten:

 

Hochschulsport

Das gemeinsame Sportzentrum der Otto-von-Guericke-Universität und der Hochschule Magdeburg-Stendal hält ein dickes Bündel an sportlichen Angeboten  für Studierende, Mitarbeiter/innen und Azubis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) bereit. Ob Fitness, Kampfsport, Ballspiele, Tanzen -  über 50 Sportarten stehen zur Wahl. Und das beste: fast alle Kurse sind kostenlos.

Sportzentrum

Wer lieber im Verein rudern, fechten oder klettern will, dem steht der traditionsreiche  Universitätssportclub “Otto von Guericke Magdeburg e.V.“ offen. Dort wird in der Regel mehrmals pro Woche trainiert. 

- Anzeigen -