Hilfsnavigation

Geschäftsbericht 2004
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Reiseangebote

Favoriten

Inhalt

Geschäftsbericht 2004

  19. August 2005

Das Jahr 2004 in Zahlen und Fakten

Geschäftsbericht macht Leistungen der Stadtverwaltung transparent

Mit dem Geschäftsbericht für das Jahr 2004  legt die Stadtverwaltung Rechenschaft über die Vorhaben des vergangenen Jahres ab. Das 219 Seiten umfassende Dokument macht in Zahlen, Fakten und Tabellen die in den vergangenen 12 Monate geleistete Arbeit der Stadtverwaltung und ihrer Eigenbetriebe für den Bürger transparent. Es ist ab sofort im Internet unter www.magdeburg.de abrufbar.

Wichtige Projekte sind im Jahr 2004 gut vorangekommen, der Wiederaufbau der Sternbrücke, der Tunnel am Universitätsplatz, die Sanierung des Rathauses, der Elbeschwimmhalle oder des Gesellschaftshauses.

Mit den Kommunalwahlen wurde ein neuer Stadtrat gewählt, der in wirtschaftlich schwieriger Zeit Verantwortung übernommen hat. Bereits ab 2005 wird die Neuverschuldung des kommunalen Haushalts sinken. Dennoch wird die Stadt weiter investieren, zum Beispiel in den Stadtumbau Ost, in die Aufwertung der Stadtteile, in die weitere touristische Belebung der Innenstadt, in die Sanierung von sozialen Einrichtungen oder die Rahmenbedingungen für Wirtschaftsentwicklung.

Ein weiterer Schritt in Richtung gläsernes Rathaus war 2004 die Erweiterung des städtischen Internetauftritts unter ww.magdeburg.de um das neue Ratsinformationssystem. Der erweiterte Service ermöglicht Bürgern die Beschlussvorlagen des Stadtrats, seiner Ausschüsse und des Oberbürgermeisters von Beginn an bis zu den Endabstimmungen zu verfolgen.


Bei der Lektüre des Geschäftsberichts lassen sich aber auch unterhaltsame Fakten finden, beispielsweise:

  • dass das Parken ohne Parkschein mit 31.740 Fällen die am häufigsten verwarnte Verkehrsordnungswidrigkeit im ruhenden Verkehr war
  • 2004 in der Landeshauptstadt Magdeburg zehn gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften begründet wurden, davon sechs weibliche und vier männliche Paare
  • in Magdeburg 10.927 Hunde registriert waren.

Der komplette Geschäftsbericht ist ab sofort im Internet unter www.magdeburg.de, im Bereich „Aktuelles und Service" des Bürgerportals abrufbar.

- Anzeigen -