Oberbürgermeister Dr. Trümper
Hilfsnavigation
Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header Erholung an der Elbe
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg

Oberbürgermeister Dr. Lutz TrümperDer Bürgermeister wird in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl von den wahlberechtigten Bürgern auf die Dauer von sieben Jahren gewählt. Die Wahl ist nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl durchzuführen.

In den kreisfreien Städten und in den Gemeinden mit mehr als 25 000 Einwohnern führen die Bürgermeister die Amtsbezeichnung "Oberbürgermeister". Die Gemeindeordnung des Landes Sachsen-Anhalt unterscheidet zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Bürgermeistern. In der Landeshauptstadt Magdeburg ist der Oberbürgermeister hauptamtlicher Wahlbeamter auf Zeit und Leiter der Stadtverwaltung. Er wird in ein Beamtenverhältnis berufen, um hoheitliche Aufgaben wahrzunehmen. Seine Besoldung und Dienstaufwandsentschädigung richtet sich nach der Kommunalbesoldungsverordnung für das Land Sachsen-Anhalt.

Der Oberbürgermeister/die Oberbürgermeisterin vertritt und repräsentiert die Stadt. Er/sie ist Vorgesetzte/r aller Beschäftigten der Stadt und kraft seines/ihres Amtes Mitglied des Stadtrates sowie in der Regel Vorsitzende/r in den Ausschüssen. Zu den Aufgaben der Oberbürgermeister gehört darüber hinaus u. a.:

  • die Vorbereitung der Beschlüsse des Stadtrates und seiner Ausschüsse sowie deren Vollzug;
  • die Auskunftspflicht gegenüber dem Stadtrat;
  • die Unterrichtungspflicht des Stadtrates über alle wichtigen, die Stadt betreffenden Angelegenheiten;
  • die Widerspruchspflicht gegen seiner Meinung nach gesetzwidrige Beschlüsse;
  • das Eilentscheidungsrecht bei äußerst dringenden nicht aufschiebbaren Angelegenheiten.

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper wurde am 01. Oktober 1955 in Oschersleben geboren. Der promovierte Naturwissenschaftler zog während seines Studiums nach Magdeburg. Er ist verheiratet Vater einer erwachsenen Tochter.

Als Dezernent für Zentrale Klinikumsentwicklung arbeitete er von 1992 bis 2000 an der Medizinischen Fakultät Magdeburg, bevor er im Mai 2000 zum Staatssekretär im Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt berufen wurde.

Sechs Jahre lang - von 1994 bis 2000 - engagierte sich Dr. Trümper als Stadtrat für die Geschicke der Landeshauptstadt.

Am 20. Mai 2001 gewann Dr. Trümper die Wahl zum hauptamtlichen Oberbürgermeister. In dieser Funktion ist er zugleich Chef der Verwaltung und höchster Repräsentant der Landeshauptstadt Magdeburg. Seine Amtszeit begann am 1. Juli 2001.

Mit einer absoluten Mehrheit von 64 % haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Magdeburg am 9. März 2008 Dr. Lutz Trümper für weitere sieben Jahre zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg gewählt.

 

Kaiser Otto Preis Verleihung an Angela Merkel
Goldene Buch Eintragung Regina Halmich
Dr. Lutz Trümper
Kaiser Otto Preis Verleihung
Goldene Buch Eintragung Oleg Popov
Dr. Lutz Trümper vor dem Magdeburger Dom
Dr. Lutz Trümper vor dem Alten Rathaus
Vereidigung 9. Juni 2008
Portrait Dr. Lutz Trümper
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper

 

Dr. Lutz Trümper
Alter Markt 6
D - 39104 Magdeburg
Auf Stadtplan anzeigen

Wie ist das Wetter?

rain
5 °C
Wind
19 km/h
Luftfeuchte
93%
Luftdruck
1019 hPa
Niederschlag
0,2 mm
Sonnenaufgang
07:18 Uhr
Sonnenuntergang
17:36 Uhr
Stand: 19.02.2017 19:05 Uhr
Output erzeugt: 19.02.2017 19:15:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -