Zum 11. Mal KULTURschultüte für alle Magdeburger Erstklässler
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

Zum 11. Mal KULTURschultüte für alle Magdeburger Erstklässler

Prof. Dr. Matthias Puhle, Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport, hat am 11. August 2017 in der Sakristei des Doms die diesjährige KULTURschultüte vorgestellt. Sie wird bereits zum 11. Mal an alle Magdeburger ABC-Schützen übergeben. Die Aktion geht auf die FDP-Ratsfraktion zurück, auf deren Initiative hin der Stadtrat die KULTURschultüte im Jahr 2007 beschlossen hatte. Umgesetzt wird das Projekt von der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e.V.  

Schüler der Grundschule Buckau mit den Sponsoren der KULTURschultüte
Schüler der Grundschule Buckau mit den Sponsoren der KULTURschultüte

„Mit der KULTURschultüte sollen die Erstklässler neugierig auf das vielfältige Kultur- und Freizeitangebot in Magdeburg gemacht werden“, so Prof. Matthias Puhle. „Ich freue mich, dass so viele Einrichtungen unserer Stadt diese Aktion mit Gutscheinen und Freikarten für Kultureinrichtungen und Veranstaltungen unterstützen. Auch den Eltern darf ich in der KULTURschultüte etwas mit auf den Weg geben: den Elternratgeber der Landeshauptstadt Magdeburg zum Schulbeginn. Darin sind jede Menge Informationen, Tipps und Ansprechpartner rund um die Einschulung und die Grundschulzeit enthalten.“

Etwa 2.200 Schülerinnen und Schüler an 44 Magdeburger Grund- und Förderschulen können sich über die KULTURschultüte freuen. Außerdem erhalten diese auch rund 1.000 Erstklässler des Magdeburger Umlandes. Die KULTURschultüte 2017 besteht aus 31 Teilen. Ein besonderes Präsent ist auch in diesem Jahr das Ausmalheft „Magdeburg für Kinder“, das von der Volksbank Magdeburg eG gesponsert wurde. Mit diesem Buch lernen die Kinder ihre Heimatstadt besser kennen und es lädt dazu ein, auch außerschulische Lernorte zu nutzen. Mit diesem Malheft gewann die Magdeburgische Gesellschaft in diesem Jahr sogar den Preis „Finanzielle Bildung fördern“.

„Groß ist die Freude bei uns Organisatoren, dass auch in diesem Jahr neue Sponsoren zum Kreis der bewährten Unterstützer hinzugetreten sind. Wir konnten das Kunstmuseum im Kloster Unser Lieben Frauen und die Magdeburger Dommusik mit der Domsingschule dazugewinnen“, erklärt Thomas Kluger, Vorsitzender der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 e.V. „Ich danke allen Sponsoren von Herzen für die langjährige Unterstützung und wünsche den Schülern einen guten Start und hoffe, dass das Schülerleben genügend Freiraum für kulturelle und sportliche Entdeckungen lässt.“

An der Aktion beteiligen sich in diesem Jahr das Theater Magdeburg, das Puppentheater, die Jugendkunstschule, das Konservatorium Georg Philipp Telemann und der Magdeburger Knabenchor, der Kinder- und Jugendchor Magdeburg, der Zoo Magdeburg, die Magdeburger Museen, die Gruson-Gewächshäuser, der Elbauenpark und die Stadtbibliothek sowie die Minigolfanlage Lerchenwuhne, der Verband der Magdeburger Stadtführer wie auch die Magdeburger Eisenbahnfreunde, das Allee-Center und die Volksstimme. Finanziell und mit kleinen Präsenten unterstützt die Volksbank Magdeburg eG, die Städtischen Werke Magdeburg (SWM), die Kuhn Immobilienmanagement GmbH und die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB). Darüber hinaus stellt der 1. FC Magdeburg für jeden Erstklässler einen Gutschein für eine Freikarte zur Verfügung und beim Handballclub SC Magdeburg kann man sich um einen Trainingsbesuch bewerben.

Wie ist das Wetter?

04d
17 °C
Wind
16 km/h
Luftfeuchte
68%
Luftdruck
1024 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
06:08 Uhr
Sonnenuntergang
20:23 Uhr
Stand: 21.08.2017 21:15 Uhr
Output erzeugt: 21.08.2017 21:15:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -