Drittbeste Höhenretter Deutschlands kommen aus Magdeburg
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

Drittbeste Höhenretter Deutschlands kommen aus Magdeburg

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Magdeburg haben am vergangenen Wochenende den dritten Platz bei der 3. Deutschen Meisterschaft der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren belegt. Der Wettkampf fand in diesem Jahr in Erfurt statt. Insgesamt traten 14 Mannschaften gegeneinander an.

Der Leistungswettbewerb wurde in diesem Jahr auf dem Trainingsgelände der Thüringer Energie AG in Erfurt ausgetragen. Die Magdeburger erzielten dabei einen herausragenden dritten Platz. Sieger wurden die Höhenretter aus Düsseldorf, Hamburg belegte den zweiten Platz.

Die Teilnehmer mussten nacheinander drei realitätsnahe Aufgaben bewältigen. Dazu gehörte unter anderem einen sich in der Hochspannungsleitung verfangenen Fallschirmspringer patientengerecht zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben. Des Weiteren mussten vier Höhenretter an einem Gittermast auf eine Höhe von ca. 23 Metern im gesicherten und vertikalen Vorstieg aufsteigen. Die dritte Aufgabe bestand für die Wettkämpfer darin, mit verbundenen Augen typische Anwendungen im Höhenrettungsdienst zu ertasten und von seinem Partner nachbauen zu lassen. Zudem mussten alle Teilnehmer 30 theoretische Fragen rund um die Höhenrettung beantworten.

Der Magdeburger Höhenrettungsdienst wurde Mitte der 1980er Jahre eingeführt und ist damit einer der ältesten in Deutschland. Um rund um die Uhr eine Einsatzgruppe von fünf voll ausgebildeten Höhenrettern in den drei Dienstschichten auf der Feuerwache Nord im Dienst zu haben, wurden auf der Basis der Freiwilligkeit rund vierzig Feuerwehrleute zum Höhenretter an der Brand- und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge ausgebildet.

Höhenretter 1
IMG_6896
Höhenretter 4
Höhenretter 2
Höhenretter 3

Wie ist das Wetter?

rain
15 °C
Wind
5 km/h
Luftfeuchte
89%
Luftdruck
1016 hPa
Niederschlag
0,7 mm
Sonnenaufgang
06:12 Uhr
Sonnenuntergang
20:17 Uhr
Stand: 24.08.2017 08:42 Uhr
Output erzeugt: 24.08.2017 08:45:07

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -