Girls' und Boys' Day in der Stadtverwaltung
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

Girls' und Boys' Day in der Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 27. April 2017 Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen aus Magdeburg und der Umgebung zum Girls' und Boys' Day im Alten Rathaus empfangen. Die Mädchen und Jungen hatten die Möglichkeit, dem Stadtoberhaupt in seinem Dienstzimmer Fragen zur Stadt und zu seinem Beruf zu stellen. Im Anschluss wurden sie durch das Rathaus geführt.

OB empfängt Schüler zum Girls' und Boys' Day
OB empfängt Schüler zum Girls' und Boys' Day

Auch die Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg beteiligte sich an dem Zukunftstag zur Berufsorientierung. So wurden unter anderem in der Pressestelle im Büro des Oberbürgermeisters, in der Stadtbibliothek, bei der Berufsfeuerwehr oder im Baudezernat Plätze für Jungen und Mädchen zur Verfügung gestellt. Im Bauderzenat erwarteten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise praktische Aufgaben wie das Vermessen eines Hauses im Freien oder eine Testfahrt mit einem Bagger.

Hintergrund

Immer noch gibt es Berufe, in denen wenige Frauen bzw. wenige Männer arbeiten. Oft sind dies aber Arbeitsbereiche, die abwechslungsreich sind und spannende Karrieremöglichkeiten bieten. Der Zukunftstag eröffnet die Chance, diese kennenzulernen und ist ein wichtiger Schritt für die Gleichstellung der Geschlechter. Der Girls’ Day bietet Mädchen die Möglichkeit, in die Berufsfelder Forschung, Wissenschaft, Technik, Handwerk und Industrie einen Einblick zu gewinnen. Der Boys’ Day lädt Jungen dazu ein, pflegerische, soziale und erzieherische Berufe auszuprobieren und damit die eigenen Erfahrungen auszubauen.

Zahlreiche Magdeburger Betriebe, Einrichtungen und Unternehmen haben sich am Girls’ Day- bzw. Boys’ Day beteiligt und und bieten somit Schülerinnen und Schüler neue Berufs- und Lebensperspektiven. Sie präsentieren aber auch das eigene Unternehmen und gewinnen auf diesem Weg Berufsnachwuchs.

Wie ist das Wetter?

04d
1 °C
Wind
20 km/h
Luftfeuchte
96%
Luftdruck
1012 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
08:17 Uhr
Sonnenuntergang
16:01 Uhr
Stand: 16.12.2017 21:10 Uhr
Output erzeugt: 16.12.2017 21:15:07

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -
Silvester im Hotel Babylon