"Magdeburg putzt sich!" 2017
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

„Magdeburg putzt sich!": Mehr als 8.500 engagierte Bürger beteiligten sich am diesjährigen Frühjahrsputz

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat sich am 22. April 2017 am „Mückenwirt“ offiziell bei den Aktionsgruppen des Frühjahrsputzes „Magdeburg putzt sich!“ 2017 bedankt. In diesem Jahr folgten 8.587 Magdeburgerinnen und Magdeburger dem Aufruf der Stadtverwaltung und ihrer Partner.

Abschlussveranstaltung Magdeburg putzt sich
Abschlussveranstaltung "Magdeburg putzt sich"
„In diesem Jahr haben zahlreiche Magdeburgerinnen und Magdeburger bereits zum 14. Mal an der Aktion teilgenommen, angepackt und damit einen Beitrag zur Verschönerung der Landeshauptstadt geleistet. Ich danke allen Vereinen, Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen für ihr Engagement", würdigte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Einsätze aller Teilnehmer der diesjährigen Frühjahrsputzaktion.

Um das Engagement zu würdigen, hatte die Stadtverwaltung zur Abschlussveranstaltung zum „Mückenwirt“ eingeladen. Als Dank überreichte Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper Urkunden und Beutel sowie T-Shirts mit dem Logo der Aktion an die Beteiligten. Im Anschluss wurde in geselliger Runde auf den Erfolg der diesjährigen Frühjahrsputzaktion zurückgeblickt.

Bei einer Tombola verloste die Stadtverwaltung für die Vertreter der Aktionsgruppen attraktive Preise. Dazu gehören unter anderem Eintrittskarten des Puppentheaters Magdeburg, Gutscheine des City Carrés sowie Preise der Stadtsparkasse, der MVB, der SWM, der ÖSA und des Verbandes der Gartenfreunde. Als Hauptgewinn wurde eine Probefahrt mit einem Peugeot für ein Wochenende verlost.

Hauptgewinnerin der Probefahrtb mit einem Peugeot für ein Wochenende

Dr. Lutz Trümper, Doris König, Leiterin des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes, und Andreas Stegemann, Sachgebietsleiter Stadtreinigung, bedankten sich während der Ehrung auch bei den Partnern von „Magdeburg putzt sich!": dem Müllheizkraftwerk Rothensee, dem „Mückenwirt“, dem Verband der Gartenfreunde, der Lokalredaktion der Magdeburger Volksstimme, dem Magdeburger Anglerverein, dem Stadtsportbund Magdeburg, der Arbeitsgemeinschaft der Magdeburger Wohnungsgenossenschaften, der Wobau, dem Stadtmarketing Pro Magdeburg, der Freiwilligenagentur und den 22 Arbeitsgruppen Gemeinwesenarbeit in den Stadtteilen.

Beginn des diesjährigen Frühjahrsputzes war am 17. März 2017. Der Stadt wurden im Rahmen des Frühjahrsputzes insgesamt 346 Aktionen mit 8.587 Personen gemeldet. In 378 kostenlos bereitgestellten Containern entsorgte der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb mehr als 567 Tonnen Müll und Abfälle, die von Kleingarten- und Sportvereinen, Bürgerinitiativen, Kindertageseinrichtungen und Jugendklubs, dem Anglerverband und Schulen gesammelt wurden. Im Vorjahr beteiligten sich 8.364 Magdeburger mit 345 Aktionen am Frühjahrsputz. Sie sammelten rund 536 Tonnen Müll ein.

Im nächsten Jahr heißt es wieder „Magdeburg putzt sich!“, wobei die Stadt wieder auf die starke Unterstützung der Bevölkerung setzt.

Zahlen und Fakten zum Frühjahrsputz 2017  und noch mehr Informationen zur Aktion “Magdeburg putzt sich!“ finden Sie hier.

Wie ist das Wetter?

fewclouds_night
15 °C
Wind
9 km/h
Luftfeuchte
78%
Luftdruck
1015 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
07:46 Uhr
Sonnenuntergang
18:08 Uhr
Stand: 19.10.2017 19:45 Uhr
Output erzeugt: 19.10.2017 19:45:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -
Silvester im Hotel Babylon