Freundschaftsstadt aus China zu Gast zum Freundschaftsspiel
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

Fest der Fußballfreu(n)de: Freundschaftstadt aus China zu Gast zum Freundschaftsspiel

Am Sonntag, den 15. Januar 2017, bestritt die D-Jugend des Magdeburger Sportclubs Preussen 1899 e.V. ein Freundschaftsspiel gegen eine chinesische Jugendauswahl aus der Vier-Millionen-Stadt Zibo. Organisiert wurde das Turnier vom Dezernat für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit; Austragungsort war die Halle D An der Steinkuhle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fußball hat in China einen hohen Stellenwert. Magdeburgs Wirtschaftsbeigeordneter Rainer Nitsche, der sich seit Jahren für die Kontakte mit chinesischen Städten einsetzt, erläutert: „China hat sich das Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren im Fußball zu einer Größe zu werden“. Da sich die Volksrepublik um die Austragung der Fußball-Weltmeisterschaft bewerben möchte und den Titel holen will, sollen auch im eigenen Land Nachwuchstalente gefördert werden – auch durch Spiele im Ausland. Daher knüpfen chinesische Sportgruppen verstärkt Kontakte in Fußballstädte aller Welt.

So machte das Team während seiner achttägigen Europareise auch Station in Magdeburg, um sich mit Jugendlichen des MSC Preussen zu messen. Zwei Tage zuvor hatten die chinesischen Jugendlichen noch in Paris gespielt, bevor es nach dem Aufenthalt in der Ottostadt weiter nach Heilbronn und Frankfurt am Main ging.

Gewonnen wurde das Hallenturnier von der D1-Jugend des MSC Preussen, auf Platz 2 kam das Team aus China und Rang 3 erreichte die D2-Jugend des MSC Preussen. Ein positives Fazit gab es von beiden Seiten, denn die Freude am Spiel stand im Vordergrund. Im Anschluss an das Turnier wurde ein Gruppenfoto aufgenommen und gemeinsam in einem chinesischen Restaurant gegessen.

Wie ist das Wetter?

fewclouds_day
19 °C
Wind
14 km/h
Luftfeuchte
75%
Luftdruck
1023 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
06:09 Uhr
Sonnenuntergang
20:21 Uhr
Stand: 22.08.2017 14:44 Uhr
Output erzeugt: 22.08.2017 14:45:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -