Ausländerbehörde wiedereröffnet
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

Ausländerbehörde wiedereröffnet

Der Beigeordnete für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung, Holger Platz, hat am 14.11.2016 die Ausländerbehörde im Breiten Weg 222 wiedereröffnet. Gemeinsam mit dem Leiter des Bürgerservices und Ordnungsamts, Frank Ehlenberger, und der kommissarischen Fachdienstleiterin der Ausländerbehörde, Ines Rudolph, stellte der Beigeordnete die neuen Räumlichkeiten vor. Diese waren nach dem Umzug des BürgerBüros Mitte in die Leiterstraße renoviert und die zur Verfügung stehende Fläche erweitert worden.

Ines Rudolph und Frank Ehlenberger
Ines Rudolph und Frank Ehlenberger

„Die räumliche Situation im Breiten Weg – mit den beiden Einrichtungen BürgerBüro und Ausländerbehörde – wurde durch den überdurchschnittlichen Flüchtlingszustrom im vergangenen Jahr immer angespannter“, begründet Beigeordneter Holger Platz die Umgestaltung der Ausländerbehörde. „Wir freuen uns, dass Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper im Mai zugestimmt hat, die Kapazität zu erweitern und die Behörde vollständig im Breiten Weg unterzubringen.“

Für das BürgerBüro Mitte konnte in der Leiterstraße 2a eine zeitweilige Unterbringungsmöglichkeit gefunden werden, die seit der Eröffnung am 17. Oktober 2016 gut angenommen wird. Die freundliche und offene Gestaltung des Objektes bietet für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Kunden bessere Arbeits- beziehungsweise Aufenthaltsbedingungen.

Büro in der neuen Ausländerbehörde
Büro in der neuen Ausländerbehörde

Durch die bis zum Auszug des BürgerBüros beengte Raumsituation im Breiten Weg 222 haben die insgesamt 45 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Ausländerbehörde auf zweieinhalb Etagen verteilt arbeiten müssen. Nach dem in der vergangenen Woche stattgefundenen, internen Umzug ist ihre Platzsituation nun optimal. Die Büros der Ausländerbehörde sind seit heute auf insgesamt vier Etagen untergebracht. Die Bereiche mit Publikumsverkehr befinden sich in der 1., 2. und 3. Etage. Zukünftig stehen der Ausländerbehörde neben mehr Büros auch größere Warteflächen sowie neu eingerichtete Publikumsarbeitsplätze zur Verfügung.

Besucherleitsystem in der Ausländerbehörde
Besucherleitsystem in der Ausländerbehörde

Für die Kunden der Ausländerbehörde wurde zudem ein Besucherleitsystem entwickelt und in einem modernen und ansprechenden Design umgesetzt. Das neue Ausschilderungssystem soll in Verbindung mit verschiedenen Farben den Besuchern eine leichtere Orientierung im Haus bieten.

Die Ausländerbehörde im Breiten Weg 222 steht seit heute wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Diese sind montags und freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, dienstags und donnerstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie dienstags zusätzlich von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

Wie ist das Wetter?

rain
10 °C
Wind
14 km/h
Luftfeuchte
96%
Luftdruck
1019 hPa
Niederschlag
1,4 mm
Sonnenaufgang
07:53 Uhr
Sonnenuntergang
18:00 Uhr
Stand: 23.10.2017 18:42 Uhr
Output erzeugt: 23.10.2017 18:45:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -
Silvester im Hotel Babylon