Hilfsnavigation

UNICEF-Aktion zum Weltkindertag
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Reiseangebote

Favoriten

Inhalt

UNICEF-Aktion zum Weltkindertag: Präsentation des längsten Bildes der Stadt

Anlässlich des Weltkindertages wurde am 20. September das längste Bild der Stadt um das Alte Rathaus ausgerollt. Das Bild ist in den vergangenen Monaten im Rahmen der UNICEF-Kampagne „Letzte Chance für eine Kindheit“ entstanden. Die Beigeordnete für Soziales, Jugend und Gesundheit, Simone Borris, begrüßte dazu Mitglieder der UNICEF-Arbeitsgruppe Magdeburg sowie zahlreiche an der Aktion beteiligte Kinder. Anwesend waren auch die Kinderbeauftragte Kathrin Thäger, zahlreiche Stadträte und Fraktionsmitglieder sowie Vertreter der Stadtbibliothek, der AWO und der Stadtsparkasse Magdeburg.
IMG_9832
Mit der Malaktion will die UNICEF-Arbeitsgruppe Magdeburg Geld für syrische Flüchtlingskinder im Libanon sammeln. Von dem Erlös sollen Schulzelte finanziert werden. Die deutschlandweite Kampagne „Letzte Chance für eine Kindheit“ rückt das Schicksal von Kindern in Flüchtlingslagern in den Fokus. Ziele sind eine angemessene Betreuung sowie eine Verbesserung der Bildungschancen der Kinder.

Die Aktion hatte bereits am Weltflüchtlingstag, den 20. Juni, vor der Stadtbibliothek begonnen. Kinder aller Altersgruppen waren seitdem dazu aufgefordert, sich daran mit einem eigenen Bild zu beteiligen. Ziel war es, ein 1000 Meter langes Bild, zusammengesetzt aus vielen Einzelbildern, zu gestalten. Die Stadtbibliothek sowie regionale Unternehmen und private Spender unterstützen die Aktion. So spendet die Stadtsparkasse für jeden gemalten Meter einen Euro.

Die UNICEF-Arbeitsgruppe Magdeburg gibt es seit dem 3. September 1991. Aktuell engagieren sich etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich.

bildergalerie

IMG_9828_1
IMG_9834_1
IMG_9816_1
IMG_9784_1
IMG_9769_1
IMG_9863_1
IMG_9766
- Anzeigen -