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Historische Eckdaten zur Ernst-Reuter-Allee und dem Damaschkeplatz

Wilhelmstraße an der Ecke zur Bahnhofstraße (re.) um 1906
Wilhelmstraße an der Ecke zur Bahnhofstraße (re.) um 1906
© Archiv Dr. Schmietendorf

Der Damaschkeplatz ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt der Stadt und befindet sich direkt am Hauptbahnhof. Über diesen verläuft der Magdeburger Ring (B71) als Hochstraße, durch den die Bundesautobahnen A 2 und A 14 zu erreichen sind. Im Osten unterläuft die Ernst-Reuter-Allee die Schnellstraße. Sie ist die Ost-West-Magistrale der Magdeburger Altstadt. Die Ernst-Reuter-Allee beginnt an der Strombrücke und mündet in die Olvenstedter Straße.

Magdeburg gesehen vom Ulrichstor 1910
Magdeburg gesehen vom Ulrichstor 1910
© Archiv Dr. Schmietendorf

Der Damaschkeplatz wurde 1926 nach dem Bodenreformer Adolf Damaschke benannt. In der Zeit des Nationalsozialismus trug er den Namen Schlageterplatz, benannt nach dem 1923 von Frankreich hingerichteten deutschen Nationalsozialisten Albert Leo Schlageter. Seit 1946 heißt er wieder Damaschkeplatz. 

Wilhelmstraße Blick nach Osten um 1905 - Archiv Dr. Schmietendorf
Wilhelmstraße Blick nach Osten um 1905 - Archiv Dr. Schmietendorf
© Wilhelmstraße Blick nach Osten um 1905 - Archiv Dr. Schmietendorf

Die Ernst-Reuter-Allee wurde nach dem früheren Oberbürgermeister Magdeburgs, Ernst Reuter, benannt und trägt ihren Namen seit 1992. In den wesentlichen Zügen ist sie erst nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden. Bereits nach der Stadtzerstörung 1631 beabsichtigte schon der Erfinder und Diplomat Otto von Guericke eine verbesserte Durchquerung der Stadt, konnte sie jedoch durch die kriegsbedingten leeren Kassen der Stadt nicht verwirklichen. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg und der erneuten Zerstörung Magdeburgs wurde durch die Altstadt hindurch eine neue Ost-West-Verbindung geschaffen. Die Ruine der Ulrichskirche befand sich außerhalb des neuen Straßenzugs. Sie wurde am 5. April 1956 gesprengt.

 

Blick von der Ulrichskirche nach Westen um 1946
Blick von der Ulrichskirche nach Westen um 1946
© Archiv Goldammer

Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs erhielt die zunächst als "Stalinallee" bezeichnete Straße 1956 den Namen des ersten Präsidenten der DDR, Wilhelm Pieck. Als repräsentative Hauptgeschäfts- und Aufmarschstraße für Großkundgebungen wurde die heutige Ernst-Reuter-Allee durch den Magdeburger Chefarchitekten Johannes Kramer geplant. Sie ersetzte die frühere Alte/Neue Ulrichstraße bzw. die Wilhelmstraße (westliches Teilstück). Nach dem Vorbild der Berliner Stalinallee entstanden in der Magdeburger Wilhelm-Pieck-Allee als Randbebauung monumentale fünf- und achtgeschossige Großbauten im sogenannten "Zuckerbäckerstil".

Historische Karte_Ernst-Reuter_Allee
© Kartenausschnitt eines Stadtplanes von 1931 - Stadtarchiv Magdeburg 
Zu DDR-Zeiten war die Allee eine privilegierte Wohngegend. Nach der Wiedervereinigung wurde die Wilhelm-Pieck-Allee umbenannt. Seither trägt sie den Namen Ernst Reuters, der von 1931 bis 1933 Oberbürgermeister von Magdeburg war. Seit 1990 sind viele straßenprägende Gebäude in der Ernst-Reuter-Allee entstanden. 1997 wurde das City Carré eröffnet, ein Jahr später das Allee-Center.

Wie dem Kartenausschnitt aus einem Stadtplan
von 1931 zu entnehmen ist, hat sich die Straßenführung
der heutigen Ernst-Reuter-Allee sehr verändert.
So gab es für die nach dem 2. Weltkrieg neu entstehende
Straße bis 1956 auch noch die Bezeichnungen
Hans-Hauschulz-Straße und Ost-West-Straße.

 


Historische Ansichten

Ulrichstor Engpass 1904 - Archiv Dr. Schmietendorf Ulrichstor Engpass 1904 - Archiv Dr. Schmietendorf
Wilhelmstraße Blick nach Osten um 1905 - Archiv Dr. Schmietendorf Wilhelmstraße Blick nach Osten um 1905 - Archiv Dr. Schmietendorf
Ulrichstor Engpass 1908 - Archiv Dr. Schmietendorf Ulrichstor Engpass 1908 - Archiv Dr. Schmietendorf
Wilhelmstraße an der Ecke zur Bahnhofstraße (re.) um 1906 Wilhelmstraße an der Ecke zur Bahnhofstraße (re.) um 1906
Kaiserstraße um 1908 - Archiv Dr. Schmietendorf Kaiserstraße um 1908 - Archiv Dr. Schmietendorf
Magdeburg gesehen vom Ulrichstor 1910 Magdeburg gesehen vom Ulrichstor 1910
Wilhelmstraße an der Bahnhofstraße 1910 - Archiv Dr. Schmietendorf Wilhelmstraße an der Bahnhofstraße 1910 - Archiv Dr. Schmietendorf
Blick von der Ulrichskirche nach Westen um 1946 Blick von der Ulrichskirche nach Westen um 1946
Bau der Westtangente im November 1973 - Archiv Dr. Schmietendorf Bau der Westtangente im November 1973 - Archiv Dr. Schmietendorf
Bau der Westtangente im November 1973 - Archiv Dr. Schmietendorf Bau der Westtangente im November 1973 - Archiv Dr. Schmietendorf
Bau der Westtangente 8. März 1974 - Archiv Dr. Schmietendorf Bau der Westtangente 8. März 1974 - Archiv Dr. Schmietendorf
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