Hilfsnavigation

Bauprojekt
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Reiseangebote

Favoriten

Inhalt

Bauvorhaben

Die vorhandenen, sehr alten und maroden Eisenbahnbrücken am Hauptbahnhof Magdeburg müssen im Zuge des Ausbaus des Eisenbahnknotens durch die Deutsche Bahn AG erneuert werden. Die Deutsche Bahn und die Landeshauptstadt Magdeburg haben nach umfangreichen Untersuchungen den Bau eines Straßentunnels zwischen Damaschkeplatz und Kreuzung Otto-von-Guericke-Straße für den motorisierten Individualverkehr als wirtschaftliche Vorzugsvariante ermittelt.

Das Projekt "Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee" ist mit einem Bauvolumen von rund 100 Mio. Euro und einer Bauzeit von ca. 4,5 Jahren eines der größten Verkehrsprojekte der Ottostadt Magdeburg seit der Wiedervereinigung. Der Stadtrat hatte am 11. Dezember 2009 die Entwurfsplanung und die Haushaltsmittel zum Bau des Straßentunnels in der Ernst-Reuter-Allee bestätigt. Daraufhin wurde zwischen der Landeshauptstadt Magdeburg und der Deutsche Bahn AG am 18. Dezember 2009 die Kreuzungsvereinbarung unterzeichnet. Der Planfeststellungsbeschluss liegt seit dem 10. April 2012 vor.

Die nachfolgende Visualisierung stellt Ihnen das Bauprojekt vor:

Bauweise

Querschnitt des Tunnelbauwerks
© Querschnitt des Tunnelbauwerks - Landeshauptstadt Magdeburg 
Geplant ist die Erneuerung der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee als zweistöckiger Rahmen innerhalb der bereits bestehenden Widerlager. Dabei wird der Straßenverkehr komplett vom Straßenbahnverkehr entkoppelt und in einer tieferen -1 Ebene in zwei voneinander baulich getrennten Tunnelröhren (Röhre Nord und Süd) durch die Eisenbahnüberführung geführt. Der Straßenbahnverkehr sowie Fußgänger und Radfahrer verkehren künftig in der Ebene 0. 

Am Damaschkeplatz werden ab Höhe der bestehenden Brücke des Magdeburger Ringes die Fahrbahnrampen in eine tiefere Ebene abgesenkt. Mit der Absenkung der Fahrbahnen am Damaschkeplatz werden die Rampen zum Magdeburger Ring Nord und Süd den neuen Höhenverhältnissen angepasst. Die südliche Tunnelröhre wird mit einer Fahrspur und einer kombinierten Stand- sowie Ausfädelspur ausgestattet. Die nördliche Tunnelröhre wird mit zwei Fahrspuren hergestellt. Auf Höhe der Brandenburger Straße befindet sich das Tunnelportal Ost mit den bis zum Knotenpunkt verlaufenden Rampen. 

 

Visualisierung Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee

Tunneleinfahrt Ostseite, Visualisierung
© Tunneleinfahrt Ostseite, Visualisierung - Landeshauptstadt Magdeburg 

 

 

 

 

 

 




Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) wird zusammen mit den Radfahrern und Fußgängern auf der Ebene 0 geführt. Am Damaschkeplatz wird mit der Umgestaltung der MVB-Haltestellen die Führung der Radfahrer und Fußgänger im Bereich zwischen den Stützwänden der Rampenfahrbahnen ermöglicht. Nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer können die Fahrbahnen am Damaschkeplatz entweder über lichtsignalisierte Furten am Knotenpunkt Damaschkeplatz/ Adelheidring/Olvenstedter Straße/Editharing oder über die Tunneldecke der tieferen Ebene auf Höhe des Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) queren.

Visualisierung Straßenverkehr stadteinwärts
© Straßenverkehr stadteinwärts mit Auffahrt zum Magdeburger Ring, Visualisierung - Landeshauptstadt Magdeburg 

Visualisierung City Carre
© Tunnel Einfahrt City Carre, Visualisierung - Landeshauptstadt Magdeburg 

 

 

Der Fahrzeugverkehr auf der Ernst-Reuter-Allee soll in der -1 Ebene unter den Gleisanlagen der Magdeburger Verkehrsbetriebe unterführt werden. Hierzu wird ein 353 Meter bzw. 323 Meter langes Tunnelbauwerk als massive Rahmenkonstruktion mit geschlossener Decke ausgebildet. Die lichte Höhe des Tunnels inklusive Einbauten beträgt im Minimum 4,50 Meter. Die aufgrund der Grundwasserverhältnisse vorgesehene Ausbildung des Bauwerkes mit geschlossener Sohle (als Sohle bezeichnet man den Boden eines Tunnels)  wird auch in den angrenzenden Rampenbereichen fortgesetzt. An den Bauwerksenden schließen sich an die Trogabschnitte jeweils Stützwände an. Das Tunnelbauwerk wird segmentweise in Deckelbauweise hergestellt. Bei der Deckelbauweise werden Bohrpfähle oder Schlitzwände aus Stahlbeton errichtet, zwischen denen die Baugrube ausgehoben wird. Sobald die Höhe erreicht ist, in der Bagger und Radlader arbeiten können, wird die Grube zur Aufrechterhaltung des darüber fließenden Straßenverkehrs abgedeckelt. Auf der Tunneldecke verläuft etwa mittig die Straßenbahn der Magdeburger Verkehrsbetriebe.


Die Flächen in Ebene 0 werden beidseits der beiden Straßenbahngleise als Fußgängerzone sowie als Radwege genutzt. Die Gleisanlagen der Straßenbahn werden zwischen dem Damaschkeplatz und dem Gleisdreieck Ernst-Reuter-Allee/Otto-von-Guericke-Straße neu hergestellt. Die Haltestellenkonzeption im Streckenabschnitt erfordert den Umbau der Haltestelle Damaschkeplatz/ ZOB in eine zweigleisige Einfachhaltestelle, den Neubau einer Doppelhaltestelle am Kölner Platz sowie den Rückbau der Einfachhaltestelle Hauptbahnhof/City Carré und die Verlegung auf die Ostseite des Knotens Ernst-Reuter-Allee/Otto-von-Guericke-Straße als Haltestelle an der Weinarkade. 

Visualisierung Straßenbahnhaltestelle Kölner Platz
© Straßenbahnhaltestelle Kölner Platz, Visualisierung - Landeshauptstadt Magdeburg 


 

 

 

Bauablauf und Bauzeit

Die Kreuzungspartner Deutsche Bahn, Landeshauptstadt Magdeburg, Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), Abwassergesellschaft (AGM) und die Städtischen Werke (SWM) Magdeburg haben Mitte Januar 2015 die Bauaufträge an das Bauunternehmen Porr Deutschland GmbH, an die DB Bahnbau GmbH und die Siemens AG vergeben. Für die Gesamtmaßnahme wurde von den Auftraggebern eine gemeinsame Bauleitung eingerichtet. Durch die SWM und die AGM wurde nördlich der EÜ Ernst-Reuter-Allee bereits ein neuer Abwassersammler installiert.

Allgemeiner Bauablauf

Die Baumaßnahme wurde in vier Bauphasen unterteilt, welche teilweise ineinander übergehen bzw. zeitlich parallel verlaufen können.

  • Bauphase 1:    Leitungsumverlegung (bereits realisiert)
  • Bauphase 2.0: Umbau Haltestelle Weinarkade (Arbeiten laufen),  Umbau Taxistand (bereits realisiert)
  • Bauphase 2.1: Vollständige Absenkung der südlichen Tunneldecke einschließlich südlicher Bereich des Gleisdreieckes am Willy-Brandt-Platz 
  • Bauphase 2.2: Vollständige Absenkung der nördlichen Tunneldecke einschließlich nördlicher Bereich des Gleisdreieckes am Willy-Brandt-Platz 
  • Bauphase 3:    Herstellung der Eisenbahnüberführungen 
  • Bauphase 4:    Tunnelausbau Ebene -1

Die Bauphase 1 wurde als vorgezogene Maßnahme bereits realisiert.

In Bauphase 2 sind die sogenannten Gründungen (Bohrpfähle) niederzubringen und die Tunneldecke unter wechselseitiger Verkehrsführung zu errichten. Da unterhalb von vorhandenen Eisenbahnunterführungen keine Bohrpfähle hergestellt werden können, sind in der zweiten Bauphase nur außerhalb, zwischen den Gleisüberführungen sowie nach Rückbau der Überbauten auch unter der Eisenbahnüberführung die Bohrpfähle einzubringen.

Die Bauphasen 2 und 3 verlaufen parallel. Die Absenkung des Grundwassers für den Tunnelausbau kann erst erfolgen, wenn die überschnittene Bohrpfahlaußenwand lückenlos fertig gestellt ist.

Nachdem die Tunneldecke fertiggestellt und das Grundwasser abgesenkt ist, wird von beiden Portalen ausgehend der Tunnel ausgehoben. Die Lasten aus der Tunneldecke und den Überbauten der Eisenbahnüberführung werden in diesem Zustand allein über die Bohrpfähle abgetragen. Anschließend werden blockweise die Tunnelsohle und die wasserdichten Vorsatzschalen hergestellt.

Die folgende Visualisierung zeigt den geplanten Bauablauf für die Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee:


Bauzeit

Für die gesamte Baumaßnahme ist eine Bauzeit von 4,5 Jahren, von Januar 2015 bis Oktober 2019, geplant. Im Folgenden werden die einzelnen Termine für die jeweiligen Bauabschnitte aufgeführt und fortlaufend erweitert sowie angepasst.

Geplanter Bauablauf für das Jahr 2015 und 1. Quartal 2016:

Leistungen Termine
   
Umbau Taxi-Stand am Willy-Brand-Platz bis 12.06.2015
Herstellung der Haltestelle City Carré (Neu)    bis 24.06.2015
Herstellung der Bohrpfähle und Stützwände
(Abfahrt Magdeburger Ring, Süd)

28.05. – 22.07.2015
Einbau der Bauweichen für die Straßenbahn
(Damaschkeplatz und Willy-Brandt-Platz)  
17.07. – 22.07.2015
Herstellung der Bohrpfähle auf der Südseite   27.07. – 02.10.2015
HDI-Herstellung auf der Südseite  05.10. – 07.12.2015
Baugrubenaushub und Herstellung
der Querschotte Süd
07.09. – 23.10.2015
Umfahrungsgleis (Willy-Brand-Platz) 15.10. – 21.10.2015
Rohbau Betriebsraum SWM (Kölner Platz) 05.10. – 19.01.2016
Herstellung der Tunneldecke Fahrbahn Süd seit 01.06.2016

Baubegleitend erfolgen Archäologische Untersuchungen und Untersuchungen
zur Kampfmittelfreigabe.

Der bauzeitliche Ablauf wird derzeit überarbeitet und in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Projektdaten im Überblick

Die folgende Übersicht zeigt alle an dem Bau der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee beteiligten Partner (zum Vergrößern bitte anklicken).

Projektdaten Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee
Projektdaten Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee

Downloads

Hier finden Sie verschiedene Dokumente zum Nachlesen und Herunterladen.

Lagepläne

Querschnitte

  • Trog im Bereich Damaschkeplatz (außerhalb des Tunnels) [PDF: 1,7 MB]
  • Tunnelbauwerk im Bereich der Stützwände [PDF: 1 MB]
  • Tunnelbauwerk im Bereich der Eisenbahnüberführungen [PDF: 1,2 MB]
  • Trog im Bereich City Carré [PDF: 982 KB]
  • Stützwände im Bereich City Carré [PDF: 960 KB]
  • Auffahrt Magdeburger Ring Nord (außerhalb des Troges und Tunnels) [PDF: 1,6 MB]
  • Auffahrt Magdeburger Ring Süd (außerhalb des Troges und Tunnels) [PDF: 1,5 MB]
  • Stützwände außerhalb des Troges und Tunnels [PDF: 783 KB]

Längsschnitte der Tunnelrampen

  • Nordröhre - Einfahrt Otto-von-Guericke-Straße (Fahrtrichtung Westen) [PDF: 424 KB]
  • Nordröhre - Ausfahrt Damaschkeplatz (Fahrtrichtung Westen) [PDF: 441 KB]
  • Südröhre - Einfahrt Damascheplatz (Fahrtrichtung Osten) [PDF: 466 KB]
  • Südröhre - Ausfahrt City Carré (Fahrtrichtung Osten) [PDF: 464 KB]

Drucksachen / Stellungnahmen aus dem Stadtrat

Kontakt

Amtsleiter
Thorsten Gebhardt
Tiefbauamt

Projektleiter "Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee"
Dirk Rocher

Tiefbauamt


Den Kontakt erhalten Sie über:

Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee

An der Steinkuhle 6
39128 Magdeburg
115 (Hotline)
+49 391 5 40-54 30
+49 391 5 40-52-91
PGERA@tba.magdeburg.de

Information vor Ort

Besuchen Sie uns im Infopunkt auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof. Neben Einzelheiten zum Bauprojekt erhalten Sie dort auch aktuelle Infos zu Sperrungen und Umleitungen, die durch die Bauarbeiten erforderlich sind.


Öffnungszeiten:   Mittwoch:  16 - 18 Uhr

                            Freitag:     14 - 18 Uhr

                            Samstag:   14 - 18 Uhr

- Anzeigen -