Hilfsnavigation

Relocation Service Büro
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Reiseangebote

Favoriten

Inhalt

Relocation Service Büro

Das Pilotprojekt endete am 30. Juni 2015

otto sagt hallo

Das Pilotprojekt Relocation Service wurde vom 1. Juli 2013 bis 30. Juni 2015 im  Dezernat für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit der Landeshauptstadt Magdeburg umgesetzt.

Eine Auswertung des Pilotprojektes bietet der Erfolgskontrollbericht (PDF/ 0,4 MB).

Gern unterstützen wir Sie  auch weiterhin bei der  Vermittlung, Einstellung sowie der sozialen Integration ihrer neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem Ausland.

Rückblick

Die von den Magdeburger Unternehmen gesuchten Fachkräfte wurden vom Relocation Service dauerhaft begleitet. Sie erhielten unter anderem Unterstützung zu Fragen wie Wohnungssuche, Behördengänge, Berufsabschlussanerkennung, Sprachunterricht, Kindergarten, Schule, Kirche, Vereine und Kultur.

Vorteile für die Unternehmen

Unternehmen fanden nicht nur Hilfe bei ihrer Suche nach ausländischen Fachkräften, sondern konnten zudem zahlreiche Angebote nutzen.
Für Unternehmen bestand die Möglichkeit, an einem interkulturellen Training teilzunehmen. Ziel war es, kulturelle Barrieren bei sich selbst zu erkennen und abzubauen, um so den Integrationsprozess zu beschleunigen. Und so gelang es, neue Impulse und interkulturelle Arbeitsweisen im Unternehmen zu implementieren. Es ergaben sich Win-Win-Situation, von der die ausländischen Fachkräfte und die Betriebe gleichermaßen profitieren.

Hintergrund

Das Projekt Relocation Service wurde aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und war im Dezernat für Wirtschaft der Landeshauptstadt Magdeburg angesiedelt.

Logo ESF und Sachsen-Anhalt

- Anzeigen -