Mit positiver Bewerberbilanz startet das Investforum 2014 in Magdeburg
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

Mit positiver Bewerberbilanz startet das Investforum 2014 in Magdeburg

Das INVESTFORUM 2014, die größte Matchingveranstaltung für Beteiligungskapital in Mitteldeutschland, findet vom 17. bis 18. September in Magdeburg statt. Die Veranstalter ziehen eine positive Bewerberbilanz. Knapp 100 Unternehmen haben sich für einen Pitch auf dem INVESTFORUM beworben.

Ziel des IINVESTFORUMS ist es, Unternehmen mit Investoren zu vernetzen, um die benötigte Finanzierung durch Risikokapital zu sichern. Vor allem Start-ups und Wachstumsunternehmen im Land Sachsen-Anhalt werden dadurch nachhaltig unterstützt.

„Uns freut nicht nur die hohe Bewerberzahl sondern auch die Qualität der ausgewählten Unternehmen“, sagt Anne Baschus, Projektmanagerin beim Investforum Sachsen-Anhalt. „Darunter sind sowohl Start-ups als auch Wachstumsunternehmen aus den Bereichen Life Science, Chemie und Material Science, Cleantech, Logistik, Robotik sowie IKT. Diese interessanten Teams haben einen Kapitalbedarf von 50.000 Euro bis hin zu vier Millionen Euro.

Zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung lädt das Investforum am Abend des 17. September alle Bewerber und Investoren sowie Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu einem Abendempfang ins Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen ein. Ein spannendes und informatives Rahmenprogramm sowie ein exklusives Ambiente regen zum Kennenlernen und Austausch an.

Am Folgetag finden die Pitches im VDTC-Virtual Development and Training Centre des Fraunhofer IFF Magdeburg statt. Innerhalb von zehn Minuten präsentieren sich die Kapital suchenden Unternehmen den Investoren. Parallel zu den Präsentationen findet eine Unternehmensmesse statt, die zum Networking bzw. vertiefen der Präsentationen einlädt.

Das Dezernat für Wirtschaft, Tourismus und reginale Zusammenarbeit unterstützt das INVESTFORUM uns ist während der Veranstaltung ebenfalls mit einem Infostadt vertreten.

Hintergrund

Seit 2009 haben sich knapp 440 Gründungsprojekte und Wachstumsunternehmen für eine Teilnahme am INVESTFORUM Sachsen-Anhalt beworben. Über 100 Bewerber wurden bisher durch das Team des INVESTFORUMS intensiv betreut und hatten zwischen 2009 und 2013 die Chance, ihre Geschäftsmodelle vor Finanziers vorzustellen. Rund 60 Prozent der Präsentierenden konnten eine Finanzierung erhalten. Mehr als 31 Millionen Euro Wagniskapital wurden dadurch an Unternehmen vermittelt.

DasINVESTFORUM Sachsen-Anhalt wird unter anderem gesponsert durch die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die High-Tech Gründerfonds Management GmbH, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, der Motion Drive Sportwagenvermietung sowie dem weinberg campus e.V. Weitere Informationen unter www.investforum.de.

Über das Investforum

Das INVESTFORUM Sachsen-Anhalt wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und durch die Univations GmbH Institut für Wissens- und Technologietransfer koordiniert.

Über die Univations GmbH

Univations engagiert sich seit zehn Jahren für die Gründungs- und Innovationsförderung in Sachsen-Anhalt, von der Schule über die Hochschule bis zum nachhaltigen Unternehmertum. Gemeinsam mit Partnern des Univations Innovationsverbunds werden wissens- und technologiebasierte Vorhaben von der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle und Produktinnovationen, Verwertung von wissenschaftlichen Ergebnissen, über die Finanzierung und Förderung bis hin zur Vermittlung wertvoller Kooperationen unterstützt.
www.univations.de

Quelle: Pressemitteilung

Wie ist das Wetter?

fewclouds_night
9 °C
Wind
10 km/h
Luftfeuchte
89%
Luftdruck
1023 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
06:57 Uhr
Sonnenuntergang
19:14 Uhr
Stand: 20.09.2017 21:40 Uhr
Output erzeugt: 20.09.2017 21:45:07

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -