Hilfsnavigation

10. Freiwilligentag am 12.09.2015
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Reiseangebote

Favoriten

Inhalt

10. Magdeburger Freiwilligentag: Freiwillige gesucht!

Am 12. September findet der 10. Magdeburger Freiwilligentag statt. Den ganzen Tag über gibt es zahlreiche Gelegenheiten für die gute Tat. Der Freiwilligentag bietet eine gute Möglichkeit in ein Engagement hineinzuschnuppern und ein konkrete Aktion zu unterstützen.
Mit-Mach-Aktionen zum Freiwilligentag
Zahlreiche Freiwillige haben sich bereits angemeldet. Viele Mit-Mach-Aktionen freuen sich aber auch auf weitere tatkräftige Unterstützung.

Das Altenpflegeheim in Olvenstedt möchte unter dem Motto „Unterwegs im Stadtteil“ den Bewohnern einen geselligen Stadtteilspaziergang ermöglichen. Interessierte und unterhaltsame Freiwillige können hierbei gern unterstützen. Bei Regen wird aus dem Spaziergang ein geselliger Spielevormittag.

Freiwillige, die gern im Grünen aktiv sind, werden im Interkulturellen Garten in der Neuen Neustadt gesucht. Zur Pflanzenanzucht möchten die Gärtner ein Gewächshaus bauen. Dafür werden Freiwillige gesucht, die bei der Konstruktion, der Gestaltung und den vorbereitenden Arbeiten helfen können. Ansonsten gibt es auch noch eine Menge Gartenarbeit zu erledigen. Im Kulturzentrum Moritzhof können Freiwillige ebenfalls tatkräftig anpacken. Hier soll unter anderem im Hof eine neue Sitzgelegenheit aus Stein entstehen. Sportlich begeisterte Freiwillige können die Pfeifferschen Stiftungen unterstützen. Bei einem inklusiven Fußballturnier stehen Spaß und Teamgeist im Vordergrund. Es werden Freiwillige gesucht, die die Teams der Bewohner verstärken wollen. Aber auch für die Schiedsrichter-Position, die Grillbetreuung und die Getränkeversorgung wird Unterstützung benötigt. „Wir freuen uns über die Unterstützung der zahlreichen Freiwilligen, die sich bereits angemeldet haben.

Einige Aktionen sind noch auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung und vielleicht entwickelt sich aus dem Freiwilligentag auch ein längerfristiges Engagement“, so Birgit Bursee, Leiterin der Freiwilligenagentur.

Als Abschluss des Freiwilligentages findet am Abend das traditionelle Dankeschön-Fest statt, bei dem die Freiwilligen die Bilder des Tages und ein leckeres Buffet mit Kulturprogramm genießen können. Interessierte, die sich noch beim Freiwilligentag einbringen möchten, können sich telefonisch in der Freiwilligenagentur (0391 / 54 95 840) oder unter www.freiwillig-in-magdeburg.de für die Aktion ihrer Wahl anmelden.

 

 

- Anzeigen -