Hilfsnavigation

Allgemeine Informationen
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Reiseangebote

Favoriten

Inhalt

Standesamt_Hochzeitshaus_2

Das Standesamt...

... beurkundet den Personenstand. Es waren hier unter Beachtung des Datenschutzes sämtliche Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden, die seit dem 01. Oktober 1874 in Magdeburg eingetragen wurden, zu erhalten.

Seit dem 01.01.2009 gibt es neue Aufbewahrungsfristen. Ältere Personenstandsbücher wurden einem Zentralarchiv übergeben. Aus diesen Unterlagen können nur noch beglaubigte Kopien und keine Urkunden mehr erstellt werden.
Im Standesamt befinden sich sämtliche Geburtsurkunden der letzten 110 Jahre, Heiratsurkunden der letzten 80 Jahre und Sterbeurkunden der letzten 30 Jahre.

Weiterhin erfolgt im Standesamt die Beratung der Bürger zu gesetzlichen Voraussetzungen und namensrechtlichen Angelegenheiten vor der Eheschließung / Lebenspartnerschaft oder zur Beurkundung von Geburten und Sterbefällen. Das Standesamt ist auch zuständig für Kirchenaustritte.

- Anzeigen -