Hilfsnavigation

Auswirkungen Klimawandel
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Reiseangebote

Favoriten

Inhalt

Klimawandelfolgen und Klimaanpassung

Sachsen-Anhalt hat eine „Strategie des Landes zur Anpassung an den Klimawandel“ inklusive eines Aktionsplanserarbeitet und fortgeschrieben (MLU Sachsen-Anhalt 2012). Ein Transfer der Erkenntnisse bzw. eine räumliche Konkretisierung des Klimawandels, von Klimafolgen und Klimaanpassungsoptionen beschränkt sich bundesweit bisher allerdings auf wenige Leuchtturmprojekte. Eine mit dem Klimaschutz vergleichbare Breitenwirkung konnte bislang nicht erzielt werden.

Globale Katastrophe_Erderw rmung_Fotolia_Kwest_36756868_M

Sektoren

Menschliche Gesundheit

Wasser

Boden

Landwirtschaft

Forstwirtschaft

Naturschutz

Regionale Wirtschaft

Tourismus

Energiewirtschaft

Gebäudetechnik

Verkehr

Bevölkerungsschutz

Anpassungsstrategie für Sachsen-Anhalt

Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt hat am 13. April 2010 die Strategie des Landes zur Anpassung an den Klimawandel sowie den dazugehörenden Aktionsplan beschlossen und gleichzeitig festgelegt, dass die Dokumente im Lichte neuer Erkenntnisse laufend zu aktualisieren sind und spätestens 2013 dazu zu berichten ist.            
Diese Aufgabe wurde durch die AG Klimawandel des Landes Sachsen-Anhalt wahrgenommen. In die Aktualisierung sind die neuesten Ergebnisse aus allen relevanten Studien und Untersuchungen eingeflossen.
Aufgrund der Erfahrungen aus 2010 wird kein eigenständiger Aktionsplan mehr geführt, sondern die jeweiligen Maßnahmen werden in die Kapitel zu den einzelnen Sektoren integriert.
Wie auch schon in der Strategie 2010 erwähnt gilt weiterhin: Der Staat kann lediglich einen Rahmen setzen. Die eigentliche Anpassung muss durch jeden Einzelnen und durch jedes Unternehmen selbst erfolgen. Zur Begleitung der Umsetzung bedarf es einer kompetenten und leistungsfähigen Behördenbasis, mit einer ausreichenden personellen Besetzung.

Anpassungsstrategie der Bundesrepublik Deutschland

Anpassunsstrategie des Landes Sachsen-Anhalt

Linksammlung zum Thema
- Anzeigen -