Tourismusportal erhält Bestnoten
Hilfsnavigation
Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header Erholung an der Elbe
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Headerbild_Tousimus+Freizeit
  • header Veranstaltung
Seiteninhalt

Unternehmenslogo © MMKT GmbHMagdeburg im bundesweiten Webcheck auf Platz 6

Mit 200 von maximal 253 zu erreichenden Punkten gehört das Magdeburger Tourismusportal www.magdeburg-tourist.de laut einer aktuellen Studie des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zu den besten touristischen Websites der Städte in Deutschland. Getestet wurden touristische Internetseiten aller bundesdeutschen Städte ab 25.000 Einwohner mit jährlich mehr als 100.000 Übernachtungen. Danach belegt das von der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT) betreute Tourismusportal in der Gesamtkategorie unter allen 203 Städten den sechsten Rang. In der Kategorie „Städte mit 100.000 bis 500.000 Einwohnern“ schneidet das Magdeburger Tourismusportal sogar noch besser ab:  Unter 70 Städten dieser Größenordnung erreicht Magdeburg hinter Dresden, Nürnberg und Augsburg bundesweit Platz vier.

„Magdeburg überrascht – offensichtlich auch mit seinen touristischen Internet-Angeboten“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper über die Lorbeeren. „Ich hoffe, dass unser erstklassiger Web-Auftritt nicht nur virtuelle Besucher anlockt, sondern dazu einlädt, das Original zu erleben.“ Auf jeden Fall werde die Landeshauptstadt ihren Online-Service weiterhin qualifizieren – nicht nur für Touristen.  

„Das Ergebnis des Städtewebchecks unterstreicht einmal mehr den hohen Nutzwert, den wir Besuchern unserer Internetseiten nach dem gelungenen Relaunch Ende vergangenen Jahres inzwischen bieten.“ Mit diesen Worten kommentiert MMKT-Geschäftsführer Olaf Ahrens das gute Abschneiden beim Städtewebcheck und verweist in diesem Zusammenhang neben attraktiven Fotos und frischen Farben zum Beispiel auf den Online-Webshop oder die Möglichkeit, aktuelle Broschüren jeweils als PDF-Datei auf den Computer zu Hause herunterzuladen. „Selbstverständlich arbeiten wir auch weiterhin kontinuierlich an einer Optimierung unseres Online-Angebots“, so Ahrens weiter.

Anhand von über 120 international abgestimmten Kriterien wurden die touristischen Online-Angebote von der dwif-Consulting GmbH im Rahmen einer aktuellen Studie des DTV speziell für Tourismusstädte untersucht.  Beim Webcheck standen beispielsweise die Informationsangebote zu Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder den Tagungs- und Kongressmöglichkeiten im Mittelpunkt. Wie bei den Informationsangeboten konnte das von der MMKT verantwortete Portal www.magdeburg-tourist.de die Prüfer auch im Hinblick auf Navigation, Funktionalität und Werbewirksamkeit überzeugen.

Die Gesamtergebnisse der Städtewebchecks und der DTV-Studie zum Städte- und Kulturtourismus in Deutschland werden innerhalb des ersten Halbjahres 2006 durch den DTV veröffentlicht. Die dwif-Consulting GmbH ist eine Tochter des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München (dwif) und wurde am 1.1.2003 gegründet.

 

Wie ist das Wetter?

moon
12 °C
Wind
11 km/h
Luftfeuchte
78%
Luftdruck
1025 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
06:50 Uhr
Sonnenuntergang
19:45 Uhr
Stand: 31.03.2017 02:14 Uhr
Output erzeugt: 31.03.2017 02:15:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

FavoritenAktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -