Hilfsnavigation

Fast 55.000 Teilnehmer an Stadtführungen der Tourist-Information
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Reiseangebote

Favoriten

Inhalt

StadtführungenGesellschaft zieht positive Bilanz für das Jahr 2005

Der Trend hält an: Immer mehr Touristen begeben sich auf geführte Entdeckungstouren durch die Elbmetropole. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Teilnehmer an den Stadtführungen und –rundfahrten der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT) auf 54.535 Personen. Gegenüber 2004 eine Zunahme um über elf Prozent. Überdurchschnittlich stark legte vor allem die Zahl der Individualtouristen zu, die die öffentlichen Stadtführungen und –rundfahrten besuchen. „Nach 3850 Besuchern im Jahr 2004 konnten wir im letzten Jahr 5484 Gäste begrüßen, was auch auf die in 2005 erstmals kontinuierlich angebotenen öffentlichen Stadtrundfahrten mit dem Bus zurückzuführen ist“, so MMKT-Geschäftsführer Olaf Ahrens.

Stadtrundfahrt durch MagdeburgAuf Grund der positiven Erfahrungen werden die Stadtrundfahrten in diesem Jahr deutlich ausgeweitet. Ahrens: „Statt einmal pro Woche werden wir von April an jeweils freitags und samstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und sonntags von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr geführte Bustouren anbieten. Während der Europaratsausstellung „Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962-1806“ wird dieser Service noch einmal ergänzt. Dann werden wir von Mittwoch bis Sonntag an fünf Tagen in der Woche öffentliche Stadtrundfahrten im Programm haben.“

Neben der Zunahme bei den Stadtführungen und –rundfahrten weisen auch die übrigen Indikatoren eine deutlich positive Entwicklung auf. So konnte beispielsweise der Umsatz im Souvenir-Verkauf im letzten Jahr gegenüber 2004 um mehr als 50 Prozent auf erstmals über 100.000 Euro gesteigert werden. Für dieses Jahr rechnet die MMKT mit einer weiterhin steigenden Gästezahl. Noch einmal Ahrens: Mit den vielen überregional bedeutsamen Veranstaltungen in diesem Jahr, von den Telemann-Festtagen im März, über Magdeburg Open Air in den Sommermonaten bis hin zum großen Höhepunkt der Europaratsausstellung „Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation“ haben wir alle Chancen, 2006 zum bisher erfolgreichsten Jahr im Tourismus der Landeshauptstadt zu machen.

 

- Anzeigen -