Hilfsnavigation

»Johann Joachim Winckelmann«
Servicenavigation und Sprachauswahl

Twitter Facebook Youtube

Hauptnavigation

Veranstaltungen

Terminsuche

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm


Favoriten

Inhalt

Veranstaltungskalender Magdeburg


Weitere Auswahlkriterien »

 

»Johann Joachim Winckelmann«

25.10.2016 bis 15.12.2016
Magdeburg
Magdeburg

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Begründer der Klassischen Archäologie und modernen Kunstwissenschaft

Wanderausstellung des Winckelmann-Museums anlässlich der Winckelmann-Jubiläen 2017/2018


Johann Joachim Winckelmann lebte von 1717 bis 1768 in Deutschland und Italien. 2017 jährt sich sein 300. Geburtstag und im Jahr darauf sein 250. Todestag. Er gilt als Begründer der modernen Archäologie und Kunstwissenschaft. Mehr noch: Der gebürtige Stendaler war Kosmopolit; in Rom stieg er zum berühmtesten Altertumswissenschaftler seiner Zeit auf. Als Wegbereiter des europäischen Klassizismus beeinflusste seine Sicht auf die Antike weltweit Kunst und Architektur. Auch in der deutschen Literatur war sein Einfluss auf Goethe, Lessing und Herder enorm. Zugleich war er ein Vertreter der deutschen Aufklärung. In seinen Schriften betonte er z.B. den Zusammenhang von Kunst und Freiheit.

Die Wanderausstellung gibt einen Überblick über das Leben und Wirken Winckelmanns. Dabei finden sowohl seine Wirkungsstätten in Sachsen-Anhalt, wie Stendal, Halle, Osterburg oder Salzwedel Berücksichtigung als auch seine späteren Arbeitsstätten in Dresden und Rom.

Darüber hinaus informiert die Ausstellung über die zahlreichen internationalen Aktivitäten anlässlich der Winckelmann-Jubiläen und über die Neugestaltung des Winckelmann-Museums.

Die Ausstellung ist für die Öffentlichkeit in der angegebenen Zeit montags bis freitags von 08.00 - 18.00 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenfrei.


 » Veranstaltung exportieren
Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
 » VCS (Outlook)
 » ICS (Apple)
 » iCal
- Partner -