24. Magdeburger Telemann-Festtage - Oboe virtuos
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt Twitter Facebook Youtube

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header Veranstaltungskalender
Seiteninhalt

Veranstaltungskalender Magdeburg


Weitere Auswahlkriterien »

 

24. Magdeburger Telemann-Festtage - Oboe virtuos

17.03.2018
19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Johanniskirche, Johanniskirche, Johannisbergstraße 1, 39104 Magdeburg
Magdeburg
Magdeburg

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Oboe virtuos Werke von Antonio Vivaldi und Georg Philipp Telemann Die -gleichsam redende - Oboe (Mattheson, 1713), das vom Klang her dem Gesang der menschlichen Stimme so nahekommende Instrument, spielt bei Georg Philipp Telemann in allen Gattungen instrumentaler und vokaler Musik eine große Rolle. Schon 1716 veröffentlichte er die im sogenannten -vermischten Geschmack - gehaltene -Kleine Cammer-Music - für Soloinstrument und Basso continuo. Hier besetzte er nicht nur vorrangig die Oboe als Soloinstrument, sondern widmete diesen Druck zugleich den berühmtesten Oboisten der Zeit, die an den Hofkapellen in Dresden, Berlin und Darmstadt wirkten: JohannMichael Böhm (sein späterer Schwager), Johann Christian Richter, Peter Glösch und François Le Riche. Das sagt viel aus über die Bedeutung, die Telemann diesem Instrument zumaß. Telemanns acht überaus reizvolle Oboenkonzerte entstanden ab etwa 1713 in Frankfurt, u.a. für den erwähnten Dresdner Virtuosen Johann Christian Richter. Als Oberstimmen des französischen Bläsertrios sind Oboen in vielen seiner Ouverturensuiten vertreten, aber auch in anderen französisch intendierten Werken. Im Programm dieses Konzertes stellt Albrecht Mayer, der wohl bekannteste Oboenvirtuose heutiger Zeit,einen Querschnitt durch die Kompositionen Telemanns und seiner Zeitgenossen für Oboe vor. Ausführende:     Albrecht Mayer - Oboe     New Seasons Ensemble     Konzertmeister: Peter Rainer Weiterführende Informationen unter www.telemann-festtage.de

Eintrittspreise im Vorverkauf inkl. Gebühren: ab 10 -

Karten erhältlich beiMagdeburg Ticket.

Veranstalter: Landeshauptstadt Magdeburg, Zentrum für Telemann-Pflege und -Forschung, Kulturbüro, in Verbindung mit dem Arbeitskreis"Georg Philipp Telemann"Magdeburg e. V.

Im Zusammenhang mit der Sicherheit von Besuchern bei Veranstaltungen werden zusätzliche Taschenkontrollen durchgeführt. Um lange Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden, werden Besucher gebeten, große Taschen und Rucksäcke am besten gleich zu Hause zu lassen und auch bei kleineren Taschen auf die Mitnahme von Glasflaschen, Spraydosen, spitzen oder scharfen Gegenständen u. ä. zu verzichten. Bei bestimmten Veranstaltungen ist die Mitnahme von Taschen und Rucksäcken vollständig seitens der Veranstalter untersagt. Erfolgt ein Verbot zur Mitnahme von Taschen und Rucksäcken kann nach der Kontrolle des Inhalts die Abgabe verpflichtend gegen Entgelt in Höhe von 1,00 - verlangt werden.

Tickets und Gutscheine für Veranstaltungen in Magdeburg und deutschlandweit


 » Veranstaltung exportieren
Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
 » VCS (Outlook)
 » ICS (Apple)
 » iCal

Wie ist das Wetter?

fewclouds_day
-2 °C
Wind
20 km/h
Luftfeuchte
73%
Luftdruck
1032 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
07:09 Uhr
Sonnenuntergang
17:44 Uhr
Stand: 24.02.2018 09:13 Uhr
Output erzeugt: 24.02.2018 09:15:07

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Partner -