Inhalt

Altstadt > Aufwertung

Regierungsstraße - Neubau von Wohn- und Geschäftshäusern


Durchführung: 2004 - 2009
Programmjahre: 2002, 2003 2004, 2005

Regierungsstraße

 

Für die Landeshauptstadt Magdeburg hat die Regierungsstraße eine besondere und wichtige Bedeutung, da sie ein Teil der Straßenverbindung der historischen Zentren Burggrafenfestung, Alter Markt und Kloster ist.  Der Bereich um die Regierungsstraße wies hinsichtlich der Gestaltungs- und Nutzungsqualität zahlreiche Defizite auf.

Um die Regierungsstraße wieder für die Bürger der Stadt Magdeburg sowie für den Tourismus attraktiv und erlebbar zu gestalten werdenund die städtebaulichen Missstände zu beseitigen, war es dringend erforderlich, dass die Straße baulich gefasst und stadtbildprägende Räume geschaffen wurden.

Regierungsstraße

 

Aufgrund der zentralen Lage in der Altstadt und der Größe war die städtebauliche Entwicklung dieses bisher ungeordneten Areals von großer Bedeutung. Das Stadtplanungsamt hat – in Zusammenarbeit mit den fachlich Beteiligten und den Eigentümern – durch verschiedene parallele Maßnahmen die Umgestaltung und damit die Aufwertung diese Areals angestoßen.

Konkret wurden mehrere Wohn- und Geschäftshauses zur Fassung des Straßenraums neu errichtet und eine Grünanlage geschaffen


Ansprechpartner:



zurück